Seite

Sonntag, 10. November 2013

Milchreis mit Zimtäpfeln


Was für ein Schmuddelwetter, wenn ihr hier aus meinem Fenster kucke. Langsam wirds draußen echt ziiiemlich ungemütlich! Braucht doch kein Mensch, diesen Zustand. Aber ich hab ein Rezept, gegen das hat der aufkommenden Herbstblues keine Chance: Lauwarmen Milchreis mit Zimtäpfeln! Dauert zwar ne Weile, bis er auf dem Küchentisch landet - aber für was sind faule Sonntage denn sonst da?

Mein Liebster hält ja nicht recht viel von Süßspeisen. Zumindest, wenn sie als Hauptgericht serviert werden. Ist glaub so ne Art Kindheitstrauma... Deshalb hab ich heute einfach mal ein seeehr spätes Frühstück eingeführt. Und damit war er rundum zufrieden. Mit dem Milchreis übrigens auch :)


 
Milchreis mit Zimtäpfeln
(für zwei Personen)

125 Gramm Milchreis
0,5 Liter Milch
Prise Salz 
2 EL Zucker

Stück Butter
3 Äpfel 
3 EL Puderzucker
1 TL Zimt
1/2 Zitrone

Die Milch mit dem Reis, Zucker und der Prise Salz unter ständigem Rühren aufkochen lassen und anschließend bei geringer Hitze so lange garen, bis der Reis weich ist. Das fleißge umrühren ist wichtig, da der Reis sehr leicht anbrennt!

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter zusammen mit dem Puderzucker und dem Abrieb einer halben Zitrone erwärmen. Äpfel dazu geben und gut eine Minute anbraten. Anschließend den Zimt unterrühren und so lange köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Sollte euch die Soße zu dick sein, einfach ein bisschen Wasser dazugeben.

Sobald der Milchreis fertig ist, ein Stück Butter unterrühren und lauwarm abkühlen lassen. Zwei Drittel der Äpfel unter den Milchreis heben, den Rest der Äpfel als warme Soße dazu servieren.

Genießt es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen