Seite

Samstag, 25. Januar 2014

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Meine liebe Freundin Kathi feiert Geburtstag - und wer, wenn nicht sie, muss diese süffigen Cupcakes hier bekommen?! Denn ich kenne keinen Menschen, der Sprüche bringt wie: "Lasst uns mal nen Flachmann voll Havanna mit in den Club nehmen - ich hab dort schlechte Erfahrungen mit Cuba Libre gemacht!" - Sorry Kathi, aber du bist einfach der Wahnsinn! Und deswegen hob i di a so gern

Kein Wunder also, dass in diesen hübschen Törtchen hier ein extra Schuss Kirschwasser steckt. Hicks...äääh - Prost! Und: Herzlichen Glückwunsch!



Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes
(für 12 Stück)


½ Päckchen Backpulver
200 Gramm Mehl
60 Gramm Kakaopulver
80 Gramm zerlassene Butter
2 Eier
100 Gramm geriebene Schokolade
80 Gramm Zucker
2 TL Kirschschnaps
1 Pck. Vanillinzucker
100 ml Milch
2 EL Kirschsaft
1 Glas Sauerkirschen


2 Pck. Sahnesteif
300 ml Schlagsahne
80 g Puderzucker
Schuss Kirschwasser
Schokoraspeln
12 Kirschen


   

Zuerst stellt ihr den Teig her. Dafür das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao in einer Schüssel vermischen. Den Ofen könnt ihr schon mal auf 180 Grad vorheizen und die Kirschen abtropfen lassen – fangt den Saft auf – 2 EL davon werden nämlich noch benötigt. 

Die zerlassene Butter mit den Eiern, der geriebenen Schokolade, dem Zucker, dem Kirschschnaps und dem Vanillinzucker in einer extra Schüssel schaumig schlagen. Die Milch und den Kirschsaft hinzufügen, alles gut verrühren. Zum Schluss die Kirschen (nicht alle! 12 für die Verzierung der Cupcakes bei Seite legen!) unterheben und die komplette Masse zu der Mehlmischung geben.

Das Muffinbackblecht mit 12 Förmchen auslegen und diese ¾ mit der Masse füllen. Für ca. 20-25 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, mit einem Zahnstocher mehrmals einstechen und mit etwas Kirschwasser beträufeln. Klappt super mit einem Pinsel.

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, wird es Zeit für das Topping. Dafür die Schlagsahne schlagen, nach und nach den Zucker, Sahnesteif und den Schnaps unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Törtchen damit verzieren. Zum Schluss die Schokoraspeln darüber streuen und jeweils eine Kirsche oben draufsetzen.

So und jetzt ganz schnell rein in den Mund damit! Denn sie schmeckt soooo gut ♡ Ja...ich geb's zu: ich hab schon einen genascht. Aber mit den restlichen mach ich mich jetzt auf den Weg zur Party. Versprochen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen