Regeln der Freundschaft
#1: Guten Freunden gibt man ein Küsschen
Das hat sich wohl auch mein Arbeitskollege Marcel gedacht und mir eine Packung weiße Ferrero Küsschen vorbeigebracht. Wieso? Weil sie ihm nicht schmecken. Unfassbar, oder :) ? Ob ich eine Verwendung dafür hätte, war seine Frage! Ja und ob! Damit kann man doch sicher was leckeres Backen - nix wie her damit!
Dazu wäre es dann aber beinahe doch nicht gekommen, weil mein lieber Kollege Andi - der am Schreibtisch rechts neben mir sitzt - süchtig nach weißer Schokolade ist. Und so musste ich die Packung den ganzen Tag mit mir rumtragen, damit sie abends unbeschadet im Teig landen konnte. Hihi! Hat geklappt, wie ihr seht - trotz Andis lüsternen Blicken von der Seite :D
Sowohl IN als auch AUF den Cupcakes sind die Küsschen verarbeitet - und heraus kommt etwas sehr nussig, saftig und vor allem: gutes! Deshalb hab ich beschlossen: Regel #2 lautet: "Guten Freunden gibt man einen Ferrero-Küsschen-Cupcake!" Also gab's diese heute in der Redaktion. Und knutschen wollen da offensichtlich alle recht gern - denn schwups, waren sie aufgegessen.
Weiße Ferrero-Küsschen-Cupcakes
(für 12 Stück)
150 Gramm weiche Butter
60 Gramm Zucker
2 Eier
1/2 Fläschen Buttervanille-Aroma
300 Gramm Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
300 ml Buttermilch
100 Gramm weiße Schoki (gehackt)
14 weiße Ferrero Küsschen (gehackt)
100 Gramm weiße Schoki
250 Gramm Frischkäse
30 Gramm Puderzucker
gehackte Mandeln
Bevor es richtig losgeht: Ofen einheizen. Auf Rund 170 Grad. Für den Teig müsst ihr die Butter mit dem Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Dann nichts wie weg mit dem Rührgerät - denn ich hab ja letztens gelernt: richtig fluffige Muffins dürfen nicht so arg vermixt werden. Also die Eier dazu und zum Schluss noch das Buttervanille-Aroma.
Das Mehl mit dem Backpulver, Natron, Salz und Vanillezucker mischen und zu dem bisherigen Teig sieben. Mit einem Kochlöffel grob verrühren und die Buttermilch dazugeben. Wirklich nur so lange rühren, bis der Teig einigermaßen vermischt ist.
Von den insgesamt 20 Ferrero Küsschen könnt ihr sechs zur Seite legen - die werden später für das Topping benötigt. Die restlichen 14 grob hacken und unter den Teig heben. Ebenso wie 100 Gramm gehackte weiße Schokolade.
Ein Muffinsbackblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig verteilen. Die Muffins etwa 20 Minuten backen - wenn ihr euch nicht sicher seid, ob sie schon durch sind: Stäbchenprobe, das hilft immer :) Wenn nichts mehr am Holzspieß kleben bleibt: Raus damit und abkühlen lassen.
Die Zeit könnt ihr nutzen, um das Topping herzustellen. Dafür zunächst 100 Gramm weiße Schoki im Wasserbad schmelzen. Anschließend den Frischkäse unterrühren und den Puderzucker darübersieben. Alles gut mischen und fertig ist das leckere Ding!
Füllt das Frosting in einen Spritzbeutel und verziert die Muffins damit, sobald diese ausgekühlt sind. Abschließend ein halbes weißes Ferrero Küsschen darauf setzen und den Cupcake mit gehackten Mandeln (Haselnüsse gehen natürlich auch) verzieren.
Lecker schmecker, sag ich da!
Was sind eigentlich eure Lieblings-Muffins oder Cupakes? Das würd mich ja mal brennend interessieren :)
Dickes Küsschen,
eure fressraupe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen