Seite

Mittwoch, 26. März 2014

#ichbacksmir: Kaba-Eierlikör-Gugelhupf


Huch, schon wieder ein Monat rum, oder was? Ich hab langsam wirklich das Gefühl, das Jahr fliegt nur so an mir vorbei...Geht's euch genauso? Glücklicherweise muss man darüber aber ganz und gar nicht traurig sein, denn ein neuer Monat bedeutet auch ein neues #ichbacksmir Motto. Und so wird im März fleißig gegugelt. Da ich nun auch endlich eine eigene Gugelhupfform besitze, war das eine grandiose Gelegenheit, diese gleich mal einzuweihen :)

Mein Gugelhupf, den ich euch heute vorstelle ist suuuuper saftig! Das ist mir persönlich bei Rührkuchen echt wichtig. Staubtrocken geht gar nicht. Und so kommt hier ein rundum leckerer Kaba-Eierlikör-Haselnuss-Gugelhupf. Total simple und total lecker! Und weil ich das Rezept so gut finde - und es auch zu den Rezepten gehört, die ich schon am längsten backe - hab ich es auch gleich beim #Rezeptbaum verschickt. Kennt ihr die Aktion, die gerade im Umlauf ist? Es handelt sich dabei um eine Art Kettenbrief für Koch- und Backverrückte. Man bekommt einen Brief mit einem Rezept, sucht dann eines seiner Lieblingsrezepte raus und schickt es an sechs wildfremde Menschen, die man vorher entweder via Facebook, Instagram oder was auch immer findet. Von diesen bekommt man dann ebenfalls deren Lieblingsrezept zugeschickt und wenn am Ende alles gut läuft, hält man zum Schluss 42 leckere Rezepte in den Händen. Meine Briefe gingen vor ein paar Tagen raus, jetzt warte ich gespannt auf den Postboten!

Bis dahin verrate ich euch aber schon mal das Rezept für meinen schokoladigen Gugel


 Kaba-Gugelhupf
(für einen Gugelhupf oder eine 26cm-Springform)

200g Butter
200g Zucker
6 Eier
125g Mehl
200g gemahlene Nüsse
1 Päckchen Backpulver
100g Kabapulver
¾ Tasse Eierlikör




Ich hab euch ja gesagt, dieser Kuchen ist total simple zu machen. Deswegen fällt die Rezeptbeschreibung diesmal auch entsprechend knapp aus:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. 

Butter in Mikrowelle oder auf dem Herd weich machen. In eine Schüssel geben, mit dem Zucker vermixen und die Eier einzeln unterrühren. Gut schaumig schlagen. Das Backpulver zusammen mit dem Mehl und dem Kabapulver über die Nüsse sieben. Die Mischung unter den Eier-Butter-Zucker-Mischung heben. Den Eierlikör zugeben und alles gut verrühren.

Die Gugelhupfform einfetten und den Teig in die Form geben. Auf der unteren Schiene circa 45 Minuten backen. Macht zur Sicherheit nach 35 Minuten Backzeit die Stäbchenprobe. Gerade bei diesem Rezept habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Zeit, die der Kuchen im Ofen braucht, recht stark variieren kann. Aber er gelingt definitiv. 

So und nun bin ich gespannt auf die vielen anderen Gugelhupf-Rezepte. Ich hoffe, ihr backts euch auch fleißig?

Lasst euch schmecken, was auch immer ihr gerade in den Händen haltet ;)

eure fressraupe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen