Seite

Dienstag, 24. Juni 2014

Pfirsich-Zitronenmelisse-Eistee

Einen wunderschönen guten Tag, meine Lieben! Ich bin wieder im Lande - und anders als ihr es vielleicht erwartet, gibt es heute (noch) keinen Reisebericht, sondern erst einmal ein süffiges Sommergetränk. So eins hätte ich in den letzten drei Wochen hin und wieder durchaus gebrauchen können - denn anders als erwartet, hatten wir grandioses Wetter während unseres Roadtrips durch Skandinavien. Statt eines erfrischenden Eistees gab es da fast täglich ein kühles Radler oder einen feinen Schluck Weißwein. Definitiv eine Alternative! Aber jetzt, da ich wieder daheim bin und mehr als zwei Kochplatten und einen Camping-Kühlschrank zur Verfügung habe, wird wieder aufgekocht. Und daran lass ich euch natürlich teilhaben. Auch wenn es heute "nur" zu etwas Flüssigem gereicht hat...Was bei den derzeitigen Temperaturen aber sowieso (fast) angenehmer ist :)



So gibt es heute also einen fruchtig-frischen Pfirsich-Zitronenmelisse-Eistee. Der hilft nicht nur, an heißen Tagen einen kühlen Kopf zu bewahren, sondern eignet sich auch perfekt als Begleiter zu Grillpartys. Oder zum Picknick. Oder einfach für zwischendurch im Büro. Oder aber, um DANKE zu sagen. An die weltbeste Urlaubsvertretung, die ich hier auf meinem Blog hatte. In diesem Sinne stoße ich in Gedanken mit Natalie, Sarah, Claudi, Katrin, Björn, Marie und Tobi an und spreche auch auf diesem Weg nochmal meinen Dank aus! Dafür, dass ihr meine fressraupe gefüttert und meine Leser mit ordentlich Stoff versorgt habt :)

Noch dazu ist dieser süffige Tee um sooo vieles gesünder als all die gekauften Eistees. Wusstet ihr, dass diese teilweise bis zu 15 Würfelzucker auf einen Liter enthalten? Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich geschockt. Und deshalb gibt's künftig nur noch selbstgemachte Eistees. Da weiß man, was drin ist und kann fleißig herumexperimentieren!



Pfirsich-Zitronenmelisse-Eistee

3 richtig reife Pfirsiche
3 Stengel Zitronenmelisse
1 Liter Wasser
1 Zitrone
EL Honig
Eiswürfel

 

Die Zubereitung dieses süffigen Erfrischungsgetränks ist im Grunde total simple. Alles, was ihr braucht ist Tee als Grundlage und dann ein paar saftige Früchte. Und am Ende natürlich ordentlich Eiswürfel. Ich hab mich für Zitronenmelisse entschieden, weil diese von Haus aus schon erfrischt und noch dazu bei uns im Garten wuchert. Am Wochenende gab's auf dem Markt so unfassbar viele Pfirsiche - neben einer Fülle an Kirschen und Erdbeeren - dass ich einfach mal ne Tüte voll mitgenommen hab. Ohne zu wissen, was ich mit ihnen mache. So "roh" mag ich sie nämlich nicht - weil sie Haare haben :D Geht's euch da genauso? So gut die kleinen Dinger auch schmecken, ich KANN sie nicht essen. Das ist total das komische Gefühl im Mund. Also sind sie halt im Eistee gelandet. 

Dazu habe ich zunächst den Tee zubereitet. Einfach einen Liter Wasser kochen, die Zitronenmelissestengel hineinstecken und rund fünf Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Pfirsiche kurz in heißen Wasser legen (dann lässt sich die Haut besser abziehen), in kleine Stücke schneiden und in den Tee geben. Wer mag kann noch ein wenig Honig dazugeben. Zugedeckt mindestens vier Stunden durchziehen lassen. Bei mir stand er über Nacht, so konnte sich der Pfirsichgeschmack noch besser ausbreiten.

Am nächsten Tag presst ihr noch eine halbe Zitrone aus und gebt den Saft zum Tee. Die restliche Zitrone hab ich in Scheiben geschnitten und als Deko verwendet. Ja und dann fehlt eigentlich nur noch das Eis - und schwups die wups ist der Zitronenmelisse-Pfirsich-Eistee auch schon fertig!

Damit behaltet ihr an so heißen Tagen wie heute garantiert nen kühlen Kopf :)

Macht's euch schön und genießt das Wetter!

eure fressraupe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen