Seite

Montag, 7. Juli 2014

Erfrischend einfach: Wassermelonen-Salat mit Feta




Was für ein suuuuper sonniges Wochenende, oder? Ich hoffe, ihr konntet die freien Tage genießen und habt ganz viele Sonnenstrahlen abbekommen. So wie ich :) Ich hab mir nämlich den Freitag schon frei genommen und war mit Freunden aus der Studienzeit im Bayerischen Wald. Beim Kanu fahren. Das machen wir einmal im Jahr, immer zum Bürgerfest in Viechtach. Da treibt's und dann mit Schlafsack, Isomatte, Zelt und Donsenbier im Gepäck in's Adventure Camp Schnitzmühle nach Viechtach, wo wir ein paar Tage einfach mal abschalten und den Alltagsstress vergessen. Ich finde es total schön, dass wir es immerhin einmal im Jahr schaffen, alle zusammen etas zu unternehmen. Dadurch, dass mittlerweile jeder wo anders wohnt, arbeitet und meist verplant ist, sehen wir uns nämlich (leider!!!) nur noch recht selten. Zumindest alle zusammen. Und so freu ich mich jedes Jahr wie ein Schnitzel, wenn die traditionelle "Kanu-Action" ansteht. Wie immer hatten wir bombastisches Wetter. Und weil so ein herrliches Sommerwochenende einen krönenden Abschluss braucht, hab ich mich am Sonntagabend spontan für einen erfrischenden Wassermelonensalat entschieden. Die Zutaten hatte ich alle daheim, Minze und Rucola wächt im Garten - also kam mir so ein leichter Salat gerade recht. Der schmeckt übrigends verdammt lecker! Und kommt in diesem Sommer bestimmt noch öfter auf den Teller.




Erfrischender Wassermelonen-Salat
(für zwei Portionen)

1/2 Wassermelone
250 Gramm Feta
1/2 Gurke
handvoll Rucola
handvoll Sonnenblumenkerne
paar Stengel Minze

2 EL Olivenöl
1/2 Zitrone
1 TL Honig
Salz
Pfeffer



Für den sommerlichen Salat braucht ihr weder viele Zutaten, noch viel Zeit. Ruckzuck ist er gemacht und schmeckt dabei noch "sauguad", wenn ich das mal so sagen darf :) Folgendermaßen hab ich ihn zubereitet:

Die Melone halbieren, die eine Hälfte in Scheiben schneiden, die Schale entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Gurke schälen, halbieren, vierteln und ebenfalls schnibbeln. Den Feta hab ich einfach grob "per Hand" zerbröselt. In der Zwischenzeit stellt ihr schon mal eine Pfanne auf den Herd, um die Sonnenblumenkerne anzurösten. Pinienkerne schmecken sicher auch oberlecker, hatte ich aber keine daheim. Also rein in die Pfanne mit den Kernen und anrösten. Nicht schwarz werden lassen :)

Abschließend hackt ihr ein paar Minzblätter und gebt alle Zutaten in eine Schüssel. 

Für das Dressing presst ihr den Saft einer halben Zitrone aus und vermischt diesen mit zwei Esslöffeln Olivenöl und einem Teelöffel Honig. Salz und Pfeffer dazu, gut verrühren und: Fertig! Über den Salat geben und schon könnt ihr reinhaun. Verdammt einfach, oder?

Guten Hunger wünsch ich euch!

eure fressraupe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen