Seite

Mittwoch, 4. Juni 2014

Urlaubsverpflegung #2: Ein Märchen aus 1001 Reiskörnern


Hallo liebe Leser der fressraupe, 

heute darf ich, Björn von Herzfutter, Manu auf ihrem Blog vertreten. Während Manu nun also durch Norwegen düst, bekommt ihr von mir ein bisschen orientalisches Fernweh. Der Orient bietet so viele Leckereien und ich bin ganz verrückt nach den Gewürzen und naja eben dem Geschmack! Ich finde man kann sich mit diesen Speisen ganz schnell wie im Orient fühlen, wenn man schon nicht dorthin reisen kann. Ich liebe Rezepte, die einfach und unkompliziert sind und im besten Fall auch noch günstig sind. Aber trotzdem müssen sie richtig viel Bums haben und grandios schmecken. Bei Torten lasse ich mir gerne auch mal Zeit, aber das tägliche Abendbrot soll dann bitte schnell gehen. Und genau so ist auch dieses Rezept. Einfach fantastisch. Fantastisch schnell und fantastisch lecker. Danach dann ein bisschen Baklava naschen und schon wird der heimische Balkon zum fliegenden Teppich. Also auf in den Orient mit euch. Gute Reise und guten Appetit!

Und Manu dir ganz viel Spaß in Norwegen, das ist schließlich auch ein tolles Land mit vielen Leckereien. :)




Zutaten für ca. 4 Portionen

Orientalische Frikadellen
250 g gemischtes Hackfleisch
1 Handvoll Erdnüsse (50g)
1 Handvoll Frühlingszwiebeln (30g)
1 Ei
1 TL gehackter, frischer Ingwer
Salz
Chili


Orientalischer Salat
250 g Naturreis
restl. Frühlingszwiebeln von einem Bund
3 Tomaten
100 g Erdnüsse
1/2 Gurke
1 Paprika
ca. 80g Datteln und/oder Rosinen
1/2 Bund Minze
1 Bund Petersilie
1/2 Chili
Saft von 1 Zitrone
1/2 TL Zimt
Prise gemahlene Nelken
Prise Muskatnuss
4 EL Öl
4 EL Gemüsebrühe




Ihr werdet jetzt vielleicht denken, oh Gott so viele Zutaten und das soll schnell und günstig sein? Aber keine Sorge, es sieht schlimmer aus, als es ist. Denn die vielen Zutaten sind auch nur eine Option. Ihr findet Gurke doof? Lasst sie weg! Euch sind Datteln zu teuer? Nehmt Rosinen oder anderes Trockenobst. Ihr mögt keine Erdnüsse? Dann nehmt Mandeln! Ihr seid Vegetarier? Lasst einfach die Frikadellen weg. Also ihr könnt das Rezept ganz einfach abwandeln, es kommt hier nicht auf die genauen Zutaten oder Mengen an. Auch bei den Gewürzen, schaut einfach, was ihr im Haus habt.



Für die Frikadellen schneidet ihr die Frühlingszwiebeln klein und mischt das Hackfleisch mit den Frühlingszwiebeln, den Erdnüssen, dem Ei, dem Ingwer, etwas Salz und Chili, formt kleine Kugeln und das war es auch schon fast. Noch etwas Öl in die Pfanne und die Bällchen hinein. Ganz einfach.

Für den Salat nur den Reis kochen und anschließend kalt abduschen, damit er schneller abkühlt. Frühlingszwiebeln, Tomaten, Gurke, Paprika und Datteln klein schneiden und ab in eine Schüssel damit.

Erdnüsse dazu. Minze, Petersilie und Chili ganz klein hacken und ab in die Schüssel. Dann noch die Gewürze und Flüssigkeiten dazu, die Frikadellen und der Reis darf sich natürlich auch noch in die Schüssel kuscheln. Alles gut durchmischen und das war es schon. Also grob gesagt - Reis kochen und diverse Zutaten klein schneiden und mischen. Zum Schluss mit orientalische Gewürze nach Bedarf würzen und fertig! Viel Spaß beim Fliegen und guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen