Seite

Mittwoch, 11. Juni 2014

Urlaubsverpflegung #4: Blätterteigschnecken


Manu fährt in den Urlaub und sucht geeignete Urlaubsverpflegung. Na, da ist der Kuchenbäcker doch sehr gerne dabei. 3 Wochen Norwegen? Da wird man ja fast neidisch, denn dass ich Skandinavien-affin bin, ist ja hinlänglich bekannt.

Für die fressraupe habe ich Blätterteigschnecken mit Frischkäse gebacken, denn der Kuchenbäcker kann nicht nur süß, sondern auch herzhaft. Super vorzubereiten, schnell gemacht und schmeckt sowohl warm als auch kalt. Somit nicht nur prima als Reiseproviant, sondern auch ein beliebter Snack für's Partybuffet.


Ihr braucht:

1 Packung Blätterteig (aufgerollt aus dem Kühlregal)
200g Frischkäse mit Kräutern
50g Gorgonzola
½ Bund Schnittlauch

Nehmt den Blätterteig aus dem Kühlschrank und lasst ihn sich in der Verpackung bei Zimmertemperatur aklimatisieren, während Ihr die Frischkäsefüllung zubereitet.

Dazu gebt Ihr den Frischkäse zusammen mit dem Gorgonzola in eine Schüssel und verrührt das Ganze mit den Quirlen des Handrühgeräts. Den Schnittlauch hackt Ihr fein und rührt ihn unter die Käsecreme.

Nun entrollt Ihr den Blätterteig und streicht ihn gleichmäßig mit der Frischkäse-Creme ein. Rollt ihn von der Längsseite wieder auf, wickelt die Rolle in Frischhaltefolie und lasst sie im Kühlschrank für gut 1-2 Stunden ruhen.

Danach schneidet Ihr die Rolle in fingerdicke Scheiben und legt sie mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Die so entstandenen Schnecken drückt Ihr mit einem großen Messer oder einem Tortenheber etwas flach.

Im vorgeheizten Backofen werden die Schnecken bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 15-20 Minuten gebacken, bis sie goldbraun sind.


Auf dem Blech etwas abkühlen lassen und vorsichtig vom Backpapier lösen. Rauf aufs Buffet oder in die Proviantbox und schmecken lassen.

Die Frischkäseschnecken sind auch eine feine Sache für ein Picknick im Park oder am See.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen