Freitag, 18. April 2014

Smoothies, Smoothies, Smoothies!

So ihr Lieben, ich bin euch langsam mal einen Post zu meiner "Smoothie-Zeit" schuldig. Jetzt ist heute schon wieder Karfreitag und die Fasten- bzw. Smoothie-Zeit ist morgen eigentlich rum. Weil ich mich aber mittlerweile so an meine Smoothies gewöhnt habe, wird's bei mir sicher auch in Zukunft regelmäßig einen zum Frühstück geben.

Gemixt hab ich in den vergangenen Tagen und Wochen fleißig - nicht immer ausschließlich für mich. Denn in der Arbeit kamen schon mehrmals Anfragen wie: "Manu, kannst du mir eigentlich auch mal einen Smoothie mitbringen?" Und auch meinem Herzbuben hab ich nach den gemeinsamen Wochenenden schon öfter zwei Flaschen gemixt und mitgegeben. Seine Wochenration Vitamine quasi :) 



Was mich nach den sieben Wochen, die ich jetzt täglich gemixt habe, am meisten verblüfft: Es ist so einfach! Und geht so schnell! Mit dem richtigen Mixer sind die Smoothies im handumdrehen fertig und im Kühlschrank halten sie auch ein paar Tage. Wobei meine nie länger als zwei Tage vor mir sicher sind. Hehe. Schmecken einfach zu gut! 

Ich hab mir "früher" auch hin und wieder Smoothies in verschiedenen Läden gekauft - Smoothie-Bars gibt es ja mittlerweile in jeder Stadt. Und ich muss echt sagen: Selbermachen ist soooo viel toller! Zum einen, weil man selbst bestimmen kann, was rein kommt und zum anderen, weil es einfach auch viel (viel, viel !!!) günstiger ist. Für nen mittleren Smoothie (ich schätze mal 0,3 Liter) zahlt man bei uns hier 5€ und aufwärts. Und entschuldige mal - das ist dann meistens ein extrem dünnflüssiger Saft, der zum Großteil aus Wasser anstatt Früchten besteht. Das merkt man erst recht, wenn man ihn eine Zeit lang stehen lässt und sich die pürierte Fruchtmasse vom Wasser trennt. Echt erschreckend, wie wenig Früchte da drin sind. Und dann so viel dafür zu bezahlen? Seh ich nicht mehr ein. 

Zumindest habe ich mir das vorgenommen - bis ich vor ein paar Wochen in München war und eine Freundin mir erzählt hat, dass es jetzt Münchens erste reine Smoothie-Bar - das "Super Danke" - gibt. Und die Smoothies dort sind echt genial! Frische und hochwertige Zutaten (nix tiefgefrorenes oder so) und richtig dickflüssgie Säfte. Mega lecker. Und dank der Konsistenz die perfekte Zwischenmahlzeit. Da komm ich bestimmt noch öfter vorbei!



Auch für unterwegs nehm ich mir in letzter Zeit immer häufiger einen Smoothie mit. Abgefüllt in ner hübschen Flasche kann man den nämlich super transportieren. Ob in die Arbeit, zum Picknicken oder Spaziergang - sie sind einfach eine perfekte Zwischenmahlzeit. Ich mach meine ja meist ewas dickflüssiger - so sind sie super für zwischendurch :)

Als ich Mitte März mit meiner herzallerliebsten Freundin Anna in Berlin war, sind wir auf "Proviant Smoothies" aufmerksam geworden. Die gab's dort in dem Bio-Supermarkt gleich neben unserem Hotel - logisch, dass ich die hübschen Dinger probiert hab. Und die Jungs der Berliner Fruchtmanufaktur haben mir dann freundlicherweise auch noch drei Flaschen zugeschickt, als sie von meiner Smoothie-Zeit erfahren haben. Total lieb! Die Smoothies haben mir richtig gut geschmeckt, deshalb hab ich mich natürlich umso mehr gefreut, als ich wieder im Süden war und ein Paket aus Berlin ankam :) Was ich besonders gut finde an den Säften: sie sind nicht gezuckert. Zumindest schmecken sie überhaupt nicht süß bzw. zu süß. Fruchtsäure ist natürlich drin - klar. Einer war zum Beispiel mit Honig versetzt, das hat man rausgeschmeckt. Aber auch sonst finde ich die einzelnen Mischungen echt gelungen. Und ich würde mir wünschen, dass es die Flaschen auch bei uns zu kaufen gibt. Falls ich morgens mal zu faul zum Mixen bin, sind diese nämlich eine echt gute Alternative.





Am spannendsten fand ich definitiv meine "Green Smoothie"-Woche. Anfangs war ich ja seeeehr skeptisch. Und meine Mitbewohnerin erst recht. Aber als ich den ersten - der noch ordentlich Obst enthielt - probiert hab, war ich baff. Richtig, richtig lecker hat das Ding geschmeckt! Und nach wie vor bleibt die Mischung aus Spinat und Mango mein Liebling unter den grünen Smoothies. Was wahrscheinlich einfach daran liegt, dass der Smoothie dank der Mango doch recht fruchtig schmeckt. In meinem Smoothie, den ich mir im Super Danke gekauft hab, war Mangold und Wirsing drin. Auch total abgefahren, wie ich finde. Hat aber erstaunlicherweise sehr gut geschmeckt. Ich glaube, man muss sich einfach trauen und darf keine Vorurteile haben - denn ja: die grünen Dinger schauen manchmal echt ziemlich gruselig aus. Aber sind gesund und von daher eine sehr gute Alternative zum Stück Kuchen am Nachmittag :)


Abschließend hab ich noch ein paar Tipps für euch - nach sieben Wochen fleißig mixen bin ich ja mittlerweile fast schon Expertin auf dem Gebiet :)

* Kalt schmecken Smoothies am besten. Holt deshalb alle Zutaten direkt aus dem Kühlschrank, wenn ihr sie in den Mixer packt. Auch Tomaten oder Bananen, die nicht so gerne im Kalten liegen, kann man problemlos für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen.

* Gleichmäßige Cremigkeit - was die Smoothies ja ausmacht - erreicht ihr, wenn ihr die Fruchtstückchen zuerst nur mit einem Teil der Flüssigkeit mixt und erst dann den Rest der flüssigen Zutaten dazu gebt und auf hoher Stufe kurz aufmixt.

* Wie fest oder flüssig ein Smoothie sein soll, hängt von eurem persönlichen Geschmack ab. Ich zum Beispiel mag gerne dickflüssige Smoothies - meine Freundin Eve bevorzugt eher flüssige. Das kommt ganz darauf an. Deswegen will ich auch keine fixen Rezepte vorgeben - weil da eben jeder einen anderen Geschmack hat. Probiert also aus, was euch am ehesten zusagt. Schüttet zunächst etwas weniger Flüssigkeit dazu - mehr kann man im Endeffekt immer dazugeben. 

* Die Cremigkeit der Säfte wird durch den Reifegrad und die Größe der Früchte beeinflusst. Auch hier gilt: ausprobieren. Denn eure Bananen sind evtl. größer/kleiner als meine. Ganz natürlich ebe!

So und jetzt ran an Obst und Gemüse und fleißig mixen, mixen, mixen!

Macht es gut & genießt die Osterfeiertage,

eure fressraupe


*Hinweis: Die drei Smoothies von Proviant wurden mir kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung, was den Geschmack betrifft, wurde dadurch aber nicht beeinflusst. Schließlich war ich schon ein großer Fan, bevor der Postbote bei mir geklingelt hat :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen