Sonntag, 20. Oktober 2013

Herbstliebe: Kürbis küsst Ziege





Bei Ziegenkäse gilt (zumindest für mich) das Gleiche wie auch bei Schokolade: Ein Leben ohne ist möglich, aber sinnlos! Ich liebe diesen Käse in all seinen Facetten und Zubereitungsarten. Am liebsten ist er mir aber angebraten - und zum Abschluss mit Honig beträufelt. 

Eigentlich wollte ich heute Mittag einen bunten Salat mit karamelisierten Kürbisspalten machen, da ich aber noch zwei Taler Ziegenkäse im Kühlschrank liegen hatte, durften sich diese unter den farbenfrohen Salat mischen.



Karamelisierter Kürbis mit Ziegenkäse auf buntem Salat
(für zwei Portionen)

eine Schüssel herbstlicher Blattsalatmix
zwei Taler Ziegenkäse
1/4 - 1/2 Hokkaido-Kürbis
zwei Handvoll Cocktailtomaten
drei Karotten
eine Handvoll Körnermix
Öl zum Anbraten
ein EL brauner Zucker


zwei EL Olivenöl
zwei EL Mango-Essig
ein TL süßer Senf
ein TL Honig
Salz
Pfeffer


Den Salat zupfen, waschen, trocknen und in eine große Schüssel geben. Anschließend die Karotten schälen und fein raspelt. Die kleinen Tomaten ebenso waschen und wahlweise halbieren oder vierteln. Zu der bisherigen Salatmischung geben. Abschließend eine Handvoll Körner darüber verteilen.

Den Hokkaido vierteln, entkernen und in ca. 1 cm dünne Spalten schneiden. Wer mag, kann auch die Schale entfernen - ich esse sie immer mit. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Kürbis von beiden Seiten anbraten, bis er weich ist, jedoch noch etwas Biss hat. Ordentlich salzen, pfeffern und im Anschluss mit braunem Zucker karamelisieren. Kurz abkühlen lassen und auf das Salatbett setzen.




Im Anschluss den Ziegenkäse in reichlich Öl von beiden Seiten goldgelb anbraten - dabei vorsichtig wenden, damit sich die Kruste nicht löst. In einer beschichteten Pfanne ist das allerdings kein Problem. Zum Abschluss mit Honig beträufeln. 

Für das Dressing habe ich mich für eine fruchtige Honig-Mango-Senf-Vinaigrette entschieden. Dazu einfach alle oben aufgeführten Zutaten in einen kleinen Behälter geben und gut durchmischen. Mein neuester Trick, damit es schön sämig wird: Alle Zutaten grob vermischen und danach mit einem kleinen elektrischen Milchschäumer verquirlen. Das Dressing sofort auf dem Salat verteilen, und den Ziegenkäse auf das Salatbett setzen. 

Ich empfehle euch, den Salat warm zu genießen. So schmeckt er mir am allerbesten!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen