Donnerstag, 14. November 2013

Rote-Bete-Suppe mit Äpfeln



Gestern Morgen hieß es wieder: Früh aufstehen, der Wochenmarkt ruft! Irgendwie ist es schon eine Art Ritual geworden, mittwochs vor der Arbeit noch gemütlich über den Markt zu schlendern. Da ich vor ein paar Tagen in dem Buch "Gartenküche für alle Jahreszeiten" auf ein Rezept mit Rote Bete gestoßen bin, wollte ich mich gleich mit der bunten Knolle eindecken. Vor allem, weil ich Rote-Bete total selten esse - vielleicht mal im Salat...aber das wars dann auch schon. Dabei ist sie doch soooo gesund! Und Abwehrkräfte kann ich bei diesem miesepetrigen Wetter durchaus gebrauchen. Und ich gebs zu: die knallige Farbe der Suppe hat mich letztendlich überzeugt. Im Nachhinein auch der Geschmack :) Vor allem aber passt sie super zur Jahreszeit! Heizt von innen, wenn draußen der Wind bläst.

Ich liebe den Ulmer Wochenmarkt!

Rote-Bete-Suppe mit Äpfeln
(für 4 Personen)

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
300 gr rohe Rote-Bete-Knollen
1 große Kartoffel
2 große Äpfel, säuerlich
1 L Gemüsebrühe
1 EL Rohrohrzucker
Saft einer Zitrone
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
fein gehackte Kräuter
Sauerrahm oder Crème fraiche


Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Das Öl in einem großen Topf auf kleiner Stufe erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und eine Prise Salz darin circa fünf Minuten glasig schwitzen, gelegentlich umrühren. Inzwischen die Rote-Bete-Knollen, Kartoffel und Äpfel fein raspeln. Wer eine Küchenmaschine hat, tut sich um einiges leichter.

Rote Bete-, Kartoffel- und Apfelraspel in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren zehn Minuten anschwitzen. Den Gemüsefond dazugießen und zum Kochen bringen. Abgedeckt bei geringer Hitze 45 Minuten köcheln lassen, bis die Rote Bete gar ist.

Die Mischung mit dem Pürierstab glatt pürieren. Mit Zucker, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Rote-Bete-Suppe auf die Suppenschalen verteilen und mit Crème fraiche und Kräutern verzieren.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen