Montag, 11. November 2013

Kürbisbrotkranz mit Dip



Im neu überarbeiteten Edeka Kundenmagazin "Mit Liebe", welches am 18.11.2013 erscheint, ist ein Rezept abgedruckt, welches ich gesehen habe und sofort ausprobieren musste. Kürbisbrotkranz in Kombination mit einem Kürbis-Knoblauch-Dip! Himmlisch!!! Mein Faible für Kürbis dürfte mittlerweile allseits bekannt sein... Und so konnte ich gar nicht anders! Am Wochenende war dieser herrlich aussehende Kürbisbrotkranz fällig. Wobei es bei mir eher eine Schnecke, statt ein Kranz geworden ist. Als Kranz hätte das Brot nämlich nicht auf mein Backblech gepasst :)

Ich hab auch die Mengenangabe ein wenig verändert. 900 Gramm Dinkelvollkornmehl ist mir arg viel vorgekommen, deshalb hab ich das Ganze auf 500 Gramm reduziert. Und vier Personen sind davon problemlos satt geworden. Ebenso hab ich noch eingelegte, getrocknete Tomaten in die Kürbis-Oliven-Parmesan-Thymian-Mischung gegeben. Passt hervorragend zusammen.


Kürbisbrotkranz mit Kürbis-Knoblauch-Dip

 Für den Teig
500 gr Dinkelvollkornmehl
3 EL Olivenöl
1 Pck. Hefe
1 TL Zucker
100 gr Hartweizengries
etwas Salz
Wasser 

Für die Füllung
350 gr Butternut-Kürbis
200 gr schwarze Oliven
100 gr getrocknete Tomaten
gehobelter Parmesan
frische Thymianzweige
etwas schwarzer Pfeffer 

Für den Kürbis-Knoblauch-Dip
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
450 gr Butternut-Kürbis
100 ml Gemüsebrühe
100 ml Schlagsahne
Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer 

Das Mehl in eine große Schüssel sieben, Gries, Salz und Olivenöl dazugeben. Danach die Hefe mit einem Schuss Wasser und dem Zucker in einem extra Gefäß anrühren und ein paar Minuten gehen lassen, bis sie "aufgegangen" ist. Hefe zum Teig geben und soviel Wasser dazurühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Ich nehm anfangs immer die Knethaken, knete den Teig zum Schluss aber nochmal ordentlich mit den Händen durch. Wenn er sich "schön" anfühlt, die Schüssel mit einem Tuch bedecken und mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung anrichten. Dafür den Butternut-Kürbis in kleine Würfel schneiden, ebenso die getrockneten Tomaten. Die Oliven hab ich in Ringe geschnitten. In eine Schüssel geben, Olivenöl, Parmesan, Thymian und Pfeffer drüber und ein paar Minuten ziehen lassen.

Den Teig ausrollen (ca. 20 cm breit, bei der Länge könnt ihr frei entscheiden). Alle Zutaten mittig auf dem ausgerollten Hefeteig verteilen. Die Ränder über die Kürbismischung schlagen und zu einem Kranz bzw. einer Schnecke formen. Der Kranz wäre bei mir riesig geworden, deshalb hab ich einfach ne Schnecke daraus gemacht. Legt das hübsche Teil dann auf ein Backblech (mit Backpapier darunter) und lasst es nochmals rund 20 Minuten gehen. Den Ofen könnt ihr inzwischen schon mal auf 200 Grad vorheizen. Rein damit und circa 30 Minuten backen. Evlt. müsst ihr die Temperatur nach 10 Minuten etwas zurückdrehen, das hängt aber auch immer ganz von eurem Ofen ab... Bis sich die Schnecke schön hellbraun gefärbt hat, würde ich sagen. Aber ne halbe Stunde braucht der Kürbis schon, bis er durch ist.

Während der Kürbiskranz schön knusprig wird, könnt ihr schon mal die Kürbis-Knoblauch-Creme herstellen. Dafür den restlichen Kürbis grob würfeln - ebenso den Knoblauch. Beides in einen Topf mit Öl geben und kurz anschwitzen. Mit der Brühe-Sahne-Mischung ablöschen und zugedeckt gute 20 Minuten köcheln lassen. Wenn der Kürbis weich ist, püriert ihr das Ganze und gebt noch Salz, Pfeffer und Zitronensaft hinzu. Wahlweise etwas Chili.

Fertig ist das Ding! Jetzt nichts wie rein damit, denn lauwarm schmeckt das Brot am allerbesten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen