Mittwoch, 20. November 2013

Stutenmänner


Wir backen uns einen Mann! Und zwar einen, der nicht meckert, auch am Tag danach noch frisch aussieht und noch dazu: gut schmeckt. Muss auch mal sein... Haben sich zumindest meine Redaktions-Mäuse und ich gedacht. Also ran an den Teig und her mit dem Mann!

Richtig was geworden ist es am Ende dann doch nichts, mit den Kerlen...Die Schuld daran trägt ganz allein der Hollunderglühwein. Bei dem heimeligen Duft nach feinen Gewürzen kam in unserer kleinen Advents-Bäckerei fast schon Hüttenfeeling auf! Und dass wir unserer Kreativität am Ende etwas mehr Spielraum gelassen haben als ursprünglich geplant, lag wohl tatsächlich am Glühwein. Obwohl es noch ein paar Tage sind bis zum ersten Advent, haben wir nämlich schon mal fleißig auf die besinnliche Zeit angestoßen. Das fiel bei dem Duft nach frischem Gebäck auch gar nicht schwer. Männer hin oder her!


Stutenmänner
500 g Mehl
frische Hefe
1 TL gemahlenen Anis
200 ml Milch
75 g Butter
2 Eier
50 g gemahlene Mandeln
Rosinen
2 Eigelb
2 EL Milch

1. Die Hefe in der lauwarmen Milch mit etwas Zucker auflösen und gehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit einer Prise Salz, Anis und Zucker in eine Schüssel sieben. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Zusammen mit den Eiern und den Mandeln zur Mehlmischung geben. Zum Schluss die aufgegangene Hefe mit der restlichen Milch unterrühren und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen mit etwas Mehl bestäuben, in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.

2. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Wenn sich der Teig ungefähr verdoppelt habt, sollte er auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchgeknetet werden. Zwei Bleche mit Backpapier belegen und los geht das "Männer"-Formen. Wie ihr seht sind bei uns nicht nur Männer rausgekommen :) Ich empfehle euch, die Tierchen gut platt zu drücken, da sie im Ofen nochmal ordentlich aufgehen. Die Eigelbe mit der Milch verrühren und die entstandenen Wesen damit bestreichen. Rosinen als Augen, Mund in das Gesicht oder als Knöpfe in den Bauch drücken.


3. Die Stutenmänner, Elche, Schneemänner, Tannenbäume und Sterne im heißen Backofen (Umluft 180 Grad) nach einander in ca. 20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. FERTIG!

PS: Schmecken auch am nächsten Tag ganz herrlich zum Frühstück! Am allerbesten mit selbstgemachter Marmelade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen