Dienstag, 26. Mai 2015

Urlaubsgelüste #1: Churros mit Schoko-Chili-Soße

¡Hola! ihr lieben Fressraupen-Leser, 

mein Name ist Maike und auf meinem kleinen Blog ''Celebrate little things'' blogge ich über die kleinen Dinge die das Leben erfreuen und versüßen. 

Als mich die liebe Manu gefragt habe, ob ich an ihrer Blogaktion ''Urlaubsgelüste'' teilnehmen möchte, habe ich gleich ja gesagt. Lange habe ich nicht überlegt, was ich euch Schönes heute mitbringe. 

Nachdem ich mit der Schule fertig war und immer noch nicht wusste was ich machen wollte, habe ich beschloßen mich auf eine kleine Reise zu begeben. Da mich die englischsprachigen Ländern und die Sprache nie wirklich gereizt haben, gab es für mich nur ein Land wo ich für ein halbes Jahr leben wollte: Spanien, Andalusien. 

Meine Reise startete für 4 Wochen in Sevilla, wo ich in eine Sprachschule gegangen bin um mein Schulspanisch auf zubessern. Denn Rest der Zeit habe ich in der wunderschönen Stadt Córdoba in einem Hotel verbracht und dort gearbeitet. 

Diese Stadt hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Überall gab es wunderschöne Patios (kleine Innenhöfe), die beeindruckende Mezquita und die tolle Altstadt. Dort habe ich auch meine Lieblingsspeise von meiner spanischen Mutti (meine dortige Arbeitskollegin) kennengelernt: Churros.




Kennt ihr die? Die gibt es an jeder Straßenecke und werden mit leckerer Schokoladensoße zusammen gegessen. Sie schmecken so ähnlich wie unser Spritzgebäck nur noch tausendmal leckerer :) Sehr sehr hohe Suchtgefahr, kann ich euch sagen.

Immer nach dem Feierabend sind wir in die Stadt gegangen und haben uns dort welche um die Ecke geholt. Schon lange wollte ich die kleinen Dinger mal machen, aber habe nie den passenden Anlass dafür gefunden. Danke dir liebe Manu, nun ist bei mir wieder das spanische Fieber ausgebrochen :)


Churros bites con chocolate
(für viele Bites oder 10 lange Churros)
350ml Wasser 
1Prise Salz 
175g Mehl 
1 Ei 
Frittierfett 
Puderzucker 
Zimt 
100g dunkle Schokolade mit Chiligeschmack 
100ml Schlagsahne

Als erstes bringen wir das Wasser mit einer Prise Salz zum kochen. Dann das ganze Mehl schnell einrühren und bei niedriger Flamme solange rühren bis der Teig sich vom Boden löst. Dann alles ein bisschen abkühlen lassen und ein Ei einrühren bis es wieder eine homogene Masse wird. 

Nun einen Topf mit Frittierfett auf 170-180 Grad erhitzen (Tipp: steckt einen Holzstiel in das Öl, wenn daran Blasen aufsteigen ist das Fett heiß genug). Den Teig füllt ihr nun in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle und drückt kleine oder lange Würste in das Fett. 

Lasst diese ruhig ca. 5 Minuten goldbraun ausbacken und auf einem Küchenpapier kurz abtrocknen. Dann mit dem gesiebten Puderzucker und Zimt bestreuen. 

Für die Chili-Soße die Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade hineingeben und alles schmelzen.

Fertig :)



Liebe Manu ich hoffe dir und deinen Lesern gefällt mein Rezept. Ich wünsche dir eine tolle Reise und eine schöne Zeit in Indonesien. 

Es herzt euch,
Eure Maike

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Maike - vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept! Werd ich nach meinem Urlaub gleich mal ausprobieren :) Nach drei Wochen Indonesien war's das sowieso mit der Bikinifigur - da schaden so ein paar Churros auch nicht mehr :D

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen