Am Wochenende war ich im wunderschönen Allgäu - meine liebe Freundin Griesi hatte nämlich Geburtstag! Da reise ich sicher nicht ohne Kuchen an :) Zwar gab es eine kleine Einschränkung - Schoko-Kuchen mag sie nämlich nicht - die Auswahl an meinen persönlichen Lieblings-Kuchen ist dadurch aber immer noch riiiiesen groß! So fiel die Wahl auf diesen wunderbaren Kirsch-Nuss-Kuchen. Über die paar Schokoraspeln schauen wir einfach mal großzügig hinweg :) Aber bei dem herrlich saftigen Geschmack kann man ihn quasi gar nicht abschlagen! Kein Wunder also, dass er ratzfatz aufgegessen war.
Kirsch-Nuss-Kuchen mit Schokoraspeln
(für eine 26cm-Springform)
100 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck Vanillinzucker
4 Eier
Salz
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g geraspelte Zartbitter Schokolade
100 g Mehl
2 EL Backpulver
2 EL Baileys
500 g Sauerkirschen
Puderzucker
Zuerst die Eier trennen. Das Eigelb zusammen mit dem Zucker und der weichen Butter in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zu der Eigelb-Butter-Zucker-Mischung geben. Haselnüsse, Schokoraspeln und Baileys dazu geben und verrühren.
Das Eiweiß mit einer Prise salz schaumig steif schlagen und unter den restlichen Teig heben. Eine Springform fetten und mit Mehl bestreuen. Die Kirschen gut abtropfen lassen und in der Zwischenzeit schon mal den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Teig in die gefettete Springform geben, Kirschen darauf verteilen und leicht andrücken. Den kuchen im Ofen ca. 60 Minuten backen - je nach Backofen kann die Zeit minimal variieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen