Dienstag, 29. Juli 2014

Marktfrisch: Aprikosen-Quarkkuchen



"Die leckersten Sommerkuchen" stellt die liebe Claretti von tastesheriff in diesem Monat auf ihrem Blog vor. Klar, dass ich auch bei dieser #ichbacksmir-Runde wieder dabei bin! Und so stell ich euch heute meinen sommerlichen Aprikosen-Kuchen vor - der so gut ist, dass man locker zwei Stücke schafft. Trotz hitziger Temperaturen.

Nachdem ich also letztens über den Ulmer Wochenmarkt geschlendert bin und mich ein bisschen inspirieren lassen hab, war klar - es wird ein Käsekuchen mit irgendwelchen Früchten oben drauf. Schön saftig und fruchtig - so muss ein Sommerkuchen für mich sein!

Da die Erdbeerzeit gerade so rum ist und ich schon mal einen Blaubeer-Quarkkuchen für euch gebacken hab, kamen eben Aprikosen in meinen Einkaufskorb. Die gibt's derzeit in Hülle und Fülle - da hab ich natürlich gleich zugeschlagen.

Und ich sag's euch: habt ihr den Aprikosen-Quarkkuchen erstmal probiert, werdet ihr auch zuschlagen. Vielleicht sogar ein zweites Mal, wie ich!





Marktfrischer Aprikosen-Quarkkuchen

Für den Teig
150 Gramm Magerquark
50 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 unbehandelte Mandarinen
3 EL Milch
6 EL Öl
1 Eier
330 Gramm Mehl
2 TL Backpulver

Für die Quarkcreme
850 Gramm Magerquark
3 Eier
150 Gramm Puderzucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 unbehandelte Mandarinen

Zum Belegen
700-800 Gramm Aprikosen





Für den Teig gebt ihr den Quark mit dem Zucker, Vanillezucker, dem Öl, der Milch und einem Ei in eine Schüssel. Anschließend reibt ihr die Schale der Mandarinen ab, presst sie aus und gebt sowohl den Abrieb als auch den Saft zu den Zutaten. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, ebenfalls dazu geben und alles zu einem Teig verkneten.

Für die Quarkcreme vermischt ihr den Quark mit dem Puddingpulver und dem Puderzucker, gebt anschließend die Eier dazu und rührt solange, bis eine glatte Masse entsteht. Auch hierfür reibt ihr die Schale von zwei unbehandelten Mandarinen ab, gebt sie dazu - den Saft ebenso - und fertig ist die Creme.

Jetzt nur noch die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Den Teig ausrollen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Die Quarkmasse darauf streichen und mit den Aprikosenhälften belegen.

Der Kuchen muss circa 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen - hin und wieder überprüfen, sonst könnte es euch passieren, dass die Haut der Aprikosen etwas dunkel wird - was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.

Abkühlen lassen oder sofort vernaschen. 

Und damit wünsch ich euch einen schönen (Rest-) Sommer. Ich bin ja schon gespannt auf die #ichbacksmir-Liste bei Claretti. Wenn ihr mal kucken wollt: HIER gibt's alle Sommerrezepte.

Macht's euch schön! Am besten mit nem Stück von meinem Sommerkuchen!

eure fressraupe




1 Kommentar:

  1. Hmm, sieht super lecker aus. Den werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen