Montag, 4. November 2013

Kürbisrisotto mit Maronen



Der Kürbis-Marathon geht in die nächste Runde. Nach karamelisiertem Kürbis im Salat, als Spicy Pumpkin Sirup im Latte Macchiato, Kürbis-Kartoffel-Puffern und unzähligen Suppen habe ich mich heute an das doch recht außergewöhnliche Risotto-Rezept von Jamie Oliver gewagt. Eine herbstliche Mischung aus Kürbis, Maronen uuuund: Amarettini. Ja - richtig gelesen, diese kleinen süßen Kekse gehören auch in die Risotto-Mischung. Falls ihr euch gerade fragt, wie das denn bitteschön zusammenpasst: darauf hab ich leider auch keine Antwort. Ich kann euch nur sagen: es passt. Und wie :)



Kürbisrisotto mit Maronen, Salbei und Amarettini
(für 4 Personen)

250 Gramm Hokkaio-Kürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
250 Gramm Risottoreis
Salz
Pfeffer
100 ml Weißwein
350 ml Gemüsebrühe
Stück Parmesan
1/2 Bund Salbei
Handvoll Amarettine
150 gr Maronen (vakuumverpackt)
100 gr Butter

Zu allererst den Backofen vorheizen (Umluft: 140 Grad). Den Kürbis vierteln, entkernen, in grobe Stücke schneiden und mit der Schale ca. 40 Minuten im Ofen garen, bis er weich ist. 

In der Zwischenzeit den Risotto herstellen: Dafür die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem EL Olivenöl anbraten, den Reis hinzufügen und kurz anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit einreduzieren lassen. Danach kommt die Gemüsebrühe hinzu - aber nicht alles auf einmal - immer wieder ein bisschen auffüllen und so lange köcheln lassen, bis die gesamte Flüssigkeit verkocht ist.

Während der Reis langsam weich wird, könnt ihr schon mal den Kürbis mit der Schale pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auch den Parmesan grob hobeln.

Wenn auch das fertig ist, geht es an die Maronenmischung. Dafür den Salbei waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Die Amarettini grob zerbröseln. Die Maronen in Scheiben schneiden. Ich hatte noch ein wenig Kürbis übrig, den habe ich in kleine Würfel geschnitten und zusammen mit den Maronen in 50 Gramm Butter angebraten. Den Salbei kurz mit anschwitzen, die Amarettini hinzugeben und die Mischung durchschwenken.

Das Kürbispüree, die Maronenmischung, 50 Gramm Butter und den Parmesan unter den Risotto rühren. Nochmals aufkochen lassen, bis der Reis die optimale Bindung hat. Und dann nichts wie rein damit, in den Mund! Lasst es euch schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen