Meine Weihnachtsgeschenke kamen in
diesem Jahr (fast) alle aus meiner Küche. Und da sie mittlerweile am Mann
bzw. der Frau sind, kann ich euch endlich verraten, was ich so
verschenkt habe. Unter anderem eben auch diesen leckeren Pancakes-Mix samt Saucen. Noch ruck zuck ein paar Zutaten dazu, und die Pancakes können schwupsdiwups mit der mitgelieferten Karamell-Vanille-Sauce oder wahlweise einem Kaffee-Schoko-Sirup beträufelt werden. Oder ganz verrückt: beides gleichzeitig auf die Pfannkuchen geben!
Schmeckt mir! Obwohl ich ja kein Kaffee-Fan bin... Das muss schon was heißen ;)
Das Rezept für dieses wundervolle Geschenk hab ich auf dem Blog von Katharina gefunden. Ganz tolle Idee, wie ich finde! Deshalb musste ich es gleich ausprobieren und verbreiten. Wenn man erstmal alle Zutaten hat, ist es super schnell gemacht - und noch dazu schmeckt es einfach himmlisch!
Pancakes-Mix
(für ein Glas mit ca. 400 ml Fassungsvermögen)
120 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
Karamell-Vanille-Sauce
(für eine Flasche mit ca. 250 ml Fassungsvermögen)
50 g Butter
200 ml Sahne
150 g brauner Zucker
1 Msp. Meersalz
1 Vanilleschote
Kaffee-Schokoladen-Sirup
(für eine Flasche mit ca. 250 ml Fassungsvermögen)
100 ml frischer Kaffee
150 g brauner Zucker
2 EL Kakaopulver
1 Vanilleschote
25 g Schokolade
Für den Pancake-Mix das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillinzucker und Salz dazu geben und alle Zutaten gut vermischen. In das Weckglas füllen und gut verschließen. Noch kurz einen Aufkleber basteln, auf dem ihr die Zubereitungsanleitung schreibt:
“3 Eier schaumig rühren und mit 120ml Milch und dem
Pancake-Mix verrühren. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und
Pancakes ausbacken. Für besonders fluffige Pancakes die Eier zunächst
trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Mix und der
Milch verrühren und dann das Eiweiß unterheben.”
Für die Karamell-Vanille-Sauce die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Zucker, der Sahne und dem Salz in einem Topf geben. Eine Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Das Mark samt Schote in den Topf geben und die Mischung bei mittlerer Hitez erwärmen, bis sich die Butter und der Zucker aufgelöst haben. Das Ganze zum Kochen bringen und circa fünf Minuten ohne großes Rühren einkochen lassen. Keine Panik, wenn die Sauce anfangs nicht richtig dick wird. Je kälter die Flüssigkeit wird, desto "fester" wir sie :) In die zuvor heiß ausgespülte Flasche geben, verschließen, vollständig abkühlen lassen und bis zum Verschenken am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Für den Schoko-Kaffee-Sirup den Kaffee zusammen mit dem Zucker und Kakaopulver in einen Topf geben. Die Schokolade grob hacken und dazu geben. Eine Vanilleschote längs halbieren, das Mark auskratzen und ebenso in den Topf damit. Alles bei geringer Hitze und unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Kurz köcheln lassen und dann in vorher heiß ausgespülte Flaschen füllen. Verschließen, abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank zur Karamell-Vanille-Sauce.
Fröhnliches Verschenken!
PS: Danke an Caro für die wunderbare Vanilleschote, die du mir nach unserem gemeinsamen Backen mitgegeben hast. Die kam hier zum Einsatz und war so groß und vor allem ergiebig, dass sie für beide Saucen gereicht hat :)
Die Saucen hören sich so lecker an, so wundervoll kalorienreich :) Werde mal versuchen die nachzukochen!
AntwortenLöschenAlles Liebe
Mila