Lebkuchen Guglhupf
(für eine Guglhupf-Form)
150 Gramm Lebkuchen
250 Gramm Butter
250 Gramm Mehl
150 Gramm Zucker
4 Eier
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Backpulver
2 TL Kakao
250 ml Eierlikör
4 EL Orangensaft
Ich hab hier ein suuuper Rezept zur Lebkuchen-Resteverwetung für euch. Wobei... Resteverwertung klingt irgendwie so negativ... Sagen wir einfach: "Was man sonst noch mit Lebkuchen machen kann, außer sie direkt aus der Packung zu essen."
Bei uns in der Redaktion sind nach den Weihnachtsfeiertagen gefühlt tonnenweise Lebkuchen übrig geblieben. Was tun, war unser Gedanke? Hmmmm, da muss es doch ein Kuchenrezept geben. Auch Kochbar.de bin ich dann auf diesen leckeren Lebkuchen-Guglhupf gestoßen. Im Nachhinein denk ich mir: hätt ich doch schon früher nach Lebkuchen-Rezepten gegoogelt. Den Kuchen hier werd ich in der kommenden Adventszeit nämlich definitiv öfter backen.
Zuerst müsst ihr die Lebkuchen fein zerbröseln. Das funktioniert am besten mit den Fingern :) Die
Butter (zimmerwarm) mit dem Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren.
Die Eier nach und nach einzeln dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver
mischen und ebenfalls unterheben. Zuletzt noch den Kakao, Eierlikör und
die zerkleinerten Lebkuchen unter die Masse mischen.
Den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Guglhupfform geben und bei 175 Grad circa 50 Minuten backen. Prüft nach 50 Minuten mit einem Holzstäbchen, ob der Kuchen auch in der Mitte durch ist. Ansonsten einfach noch ein paar Minuten im Ofen lassen. Abkühlen lassen, vorsichtig stürzen, mit einem Zahnstocher einstechen und dem Oranensaft beträufeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen