Dienstag, 7. Januar 2014

Thunfischsalat

Meine Lieben, das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt und ich war richtig faul in letzter Zeit. Und wie mir eben erschreckenderweise aufgefallen ist, hab ich euch an dieser Stelle noch gar kein gutes Neues gewünscht... Nur auf Facebook... Mann, mann, mann. Verzeiht mir! Und fühlt euch an dieser Stelle ganz lieb gedrückt. Auf dass 2014 superduperspitzenmäßig wird! Aber da hab ich sowieso keine Bedenken. Obwohl mein Jahr 2013 ehrlich gesagt nur schwer zu toppen ist. Wenn das Neue deshalb nur annähernd so gut wird, bin ich total zufrieden. 

Aber jetzt starten wir erstmal die gemeinsame Koch- & Backaction 2014. Nach der maßlosen Völlerei zwischen den Jahren steht bei mir in den nächsten Wochen vor allem gesunden Essen auf dem Speiseplan. Wenn möglich LowCarb. Mal kucken, wie lang ich es durchhalte. Wenn ihr tolle Rezepte habt: immer her damit! Ich bin für jede Anregung dankbar. Jetzt gilt aber erstmal: Ran an den Speck! Und ich bin mir sicher: Zusammen schaffen wir das :)

Als Einstieg gibt es hier einen leckeren Thunfischsalat mit Kichererbsen. Die sind erlaubt, da gute Kohlenhydrate. Das Rezept hab in in einem Flyer entdeckt, der im Moment bei Edeka ausliegt. Neben vielen leckeren Tapas, die jetzt (leider!) erstmal Tabu sind, war auch dieser feine Salat unter den spanischen Köstlichenkeiten gelistet. Hab ich so in der Kombination noch nie gegessen, deshalb gleich ausprobiert und als sehr lecker empfunden. Kann ich euch also nur ans Herz legen.


Thunfischsalat - Ensalada de atún
(für zwei Personen)

2 Knoblauchzehen
2 EL Balsamico bianco
5 EL Olivenöl
1 Dose Kichererbsen
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
handvoll Kirschtomaten
1 Salatgurke
1 rote Zwiebel
handvoll Rucola
Salz
Pfeffer

Für das Dressing den Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit dem Öl und dem Essig in einer großen Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Die Kichererbsen in ein Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen. Den Thunfisch ebenfalls abtropfen lassen. Die Tomaten waschen, halbieren und wenn nötig die Stielansätze entfernen.

Die Gurke schälen, der länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Danach die Zwiebel schälen und ebenfalls in feine Ringe schneiden. Den Rucola abbrausen und abtropfen lassen. 

Den Thunfisch zerpflücken, mit den Tomaten, Gurkenscheiben, Zwiebelringen und Kichererbsen zum Dressing geben. Aller locker vermischen.

Den Salat mit Salz und Pfeffer würzen und auf Teller verteilen. Abschließend den Rucola locker daraufgeben.

Lasst es euch schmecken

Ich persönlich bin ja total begeistert von diesem Rezept! Enthält keine "bösen" Kohlenhydrate und macht sogar eine Fressraupe satt. Hehe. 

1 Kommentar:

  1. schaut lecker und schön frisch aus, dein Salat. Werde ich bald mal probieren. Das Rezept ist schon ausgedruckt

    AntwortenLöschen