Samstag, 1. Februar 2014

Blaubeer-Scones



Ich hab ein neues Backbuch und bin maximal verliebt."I love baking" von Cynthia Barcomi. Diese Frau ist der Wahnsinn! Und diese Heidelbeer-Scones erst! Kein Krümel ist übrig geblieben. Das soll mal was heißen!

Der Start ins Wochenende hätte heute Morgen nicht besser sein können. Ich weiß gar nicht, wie ich diese kleinen Dinger hier beschreiben soll. Sie erinnern mich ein bisschen an Pancakes - sind aber fluffiger. Irgendwie schmecken sie aber auch nach Kuchen. Und die vielen Blaubeeren zwischendrin machen die Scones herrlich saftig. Unvorstellbar, wie ich die letzten 25 Jahre meines Lebens ohne diese leckeren Scones leben konnte. Die landen bei mir jetzt definitiv öfter auf dem Frühstücksteller. Vielleicht ja auch auf eurem?


 Blueberry-Scones
(für 8 große oder 16 kleine Scones)

2 Eier
60 ml kalte Buttermilch
abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone

325 g Mehl
100 g Zucker
1 TL Backpulver
1TL Natron
1/2 TL Salz

90 g kalte Butter, gewürfelt

200 g Blaubeeren

1/2 TL Zimt
2 TL Zucker



1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Die Eier mit der Buttermilch und Zitronenschale in einer Schüssel vermischen. Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, Natron und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Die Butter mit den Fingerspitzen in die Mehlmischung einarbeiten, bis das Ganze an grobe Krümel erinnert. Dabei möglichst schnell vorgehen: Nur kalte Butter sorgt für leichte und blättrige Scones! Dann die flüssige Mischung dazugeben und leicht verrühren, bis sich alles gerade so vermischt. Nicht übermäßig verrühren!

3. Vorsichtig die Blaubeeren hineinmischen.

4. Die gesamte Mischung auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und aus dem Teig eine Scheibe von etwa zwei Zentimeter Dicke und 20 Zentimeter Durchmesser formen. Der Teig ist ziemlich klebrig und etwas schwer zu verarbeiten. Einfach die Hände gut mit Mehl bestäuben. Vorsichtig mit dem Teig umgehen, damit die Blaubeeren ganz bleiben.

5. Viertelt den Teig und halbiert anschließend jedes Viertel nochmal. Wahlweise könnt ihr auch runde Stücke daraus formen. So hab ich es gemacht. Jeden Scone mit Zucker und Zimt bestreuen und auf das Backblech setzen.

6. Circa 20 Minuten backen, bis die kleinen Teilchen ein wenig Farbe angenommen haben. Die fertigen Scones auf ein Kuchengitter legen und zehn Minuten abkühlen lassen.

Danach lauwarm genießen! "Liebe geht durch den Magen" gilt nirgends mehr als hier  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen