Montag, 24. Februar 2014

Dinkelrisotto mit gegrilltem Gemüse



Ich finde, es ist mal wieder an der Zeit für ein herzhaftes Rezept! Oder wie seht ihr das? Zwar könnte ich wirklich JEDEN Tag backen, aber zu viel Süßes macht es sich einfach zu schnell auf den Hüften bequem. Deshalb gibt's heute was - zumindest einigermaßen - gesundes. Nämlich Dinkel mit gegrilltem Gemüse. Die Jamie Oliver Fans unter euch haben das Rezept vielleicht schon erkannt :) Er nennt es >>Italian roast vegetable & farro salad<<. Klingt gut, schmeckt gut. Ich hab das Ganze etwas abgeändert und heraus kam eine Mischung aus warmem Salat und Risotto. Sehr lecker und vor allem sättigend. Besonders angetan haben's mir die leichten Röstaromen. Ich liebe einfach gegrilltes Gemüse :)

 
Dinkelrisotto mit gegrilltem Gemüse
(für zwei Personen)

150 Gramm Dinkel
1 gelbe Paprikaschote
1 Zucchini
1 Aubergine
1 Fenchel
3 Karotten
2 rote Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
Schuss (Frucht-)Essig
Petersilie
Salz
Pfeffer
Oliven-Öl


Im Grunde ist das Ganze super schnell gemacht. Das Gemüse waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel hab ich geachtelt und dann die einzelnen Schichten abgezogen. Den Knoblauch fein würfeln. Das Gemüse in einer Schüssel mit gutem Oliven-Öl schwenken, auf einem Backblech verteilen und in den Ofen damit. Solange unter dem Grill rösten, bis es anfängt, gut zu riechen. Bei mir waren das so 20-30 Minuten bei rund 200 Grad.

Den Dinkel nach Packungsanleitung zubereiten :)

Während die Körner vor sich hinkochen, hab ich das komplette Gemüse noch in eine große Pfanne gepackt und ordentlich angebraten. Mit einem Schuss Fruchtessig ablöschen. Salz, Pfeffer und frische Petersilie darüber!

Den Dinkel gut abtropfen lassen und mit dem Gemüse vermischen. 

Fertig! Easy peasy, oder?

1 Kommentar:

  1. Hi Manu, das sieht lecker aus! Ich finde gegrilltes Gemüse auch genial und die Idee, es mit Dinkel zu kombinieren, klingt klasse. Das probiere ich bestimmt mal aus.
    LG
    Kirschbiene

    AntwortenLöschen