Dienstag, 18. März 2014

Gastbeitrag: Green Smoothies

Hallo!

Mein Name ist Ulli und ich blogge auf Fit&Glücklich über gesundes (leckeres!) Essen, Sport und alle Themen die mich sonst so beschäftigen (wie derzeit meine Schwangerschaft oder unsere Vierbeiner Mini und Balu). Als mich Manuela gefragt hat, ob ich etwas zu ihrer Smoothie-Zeit beisteuern möchte konnte ich nicht widerstehen - Smoothies sind mein ständiger Begleiter, vor allem die grüne Variante, auch Green Smoothies genannt.

Green Smoothies enthalten neben Obst auch Gemüse - ja das kann lecker sein, ich versprechs euch! Dadurch erhöht man die Nährstoffe im Smoothie enorm und kann so eine oder mehrere Portionen des täglichen Gemüses unterbringen. Am besten eignen sich Spinat oder diverse Salate, Salatgurken, rote Rüben, aber grundsätzlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Für Manuela hab ich einen ganz besonderen Smoothie kreiert, nämlich einen frühlingshaften Frühstückssmoothie!


Sporty Coco
(Zutaten für 2 Portionen)
 
1 Handvoll Spinat
jeweils 1/2:
Apfel
Birne
Avocado
Banane
1 TL Matchapulver
1/4l Kokoswasser

Alle Zutaten in einen Mixer geben und so lange mixen, bis keine Klumpen mehr im Smoothie sind. (Falls euer Mixer nicht sehr leistungsstark ist, könnt ihr Obst und Gemüse vor dem Mixen ganz klein schneiden, das hilft. Oder ihr geht mit dem Stabmixer ran, das ist auch oft eine gute Möglichkeit) In ein schönes Glas füllen und am besten bei Sonnenschein genießen!

Der Smoothie steckt voller Vitamine und Mineralstoffe, der Gehalt wird durch das gesunde Kokoswasser nochmals deutlich erhöht. Das Matchapulver gibt ihm das gewisse Etwas und macht ihn zu einem unschlagbaren Muntermacher. Und durch die gesunden Fette der Avocado hält das Sättingsgefühl auch länger an, einem langen Spaziergang in der Sonne steht also nichts mehr im Wege!

Ich hoffe euch schmeckt mein Smoothie und bedanke mich nochmal bei Manuela, dass sie mich Teil ihrer Smoothie-Zeit sein lässt!

Alles Liebe,
Ulli

[DANKE an dich, liebe Ulli für deine netten Worte - und natürlich dieses leckere Smoothie-Rezept. Das werd ich demnächst gleich mal ausprobieren, sobald die Avocados weich sind :) ]

1 Kommentar: