Freitag, 12. September 2014

Aus dem Wald - auf den Teller: Steinpilz-Risotto



Mit großem Erschrecken hab ich gerade festgestellt, dass mein letzter Post schon fast zwei Wochen zurück liegt... Himmel! Momentan hab ich irgendwie das Gefühl, die Zeit fliegt nur so an mir vorbei. Eigentlich müsste mein Tag 30 Stunden haben - ich komm einfach zu NIX! 

Und so ist es jetzt auch schon wieder eine Woche her, dass der gute Uli uns zwei Kilo gesammelte Steinpilze vorbeigebracht hat. Sein Vater geht leidenschaftlich gern "in die Schwammerl", wie man bei uns in Bayern so schön sagt - die Familie kann die Pilze gar nicht alle essen - also haben wir was davon abbekommen. Worüber ich mich sehr gefreut hab :)

Als Kind war ich mit meinem Papa auch oft auf Pilzsuche - doch das is nun schon ne ganze Ecke her. Umso mehr hab ich mich über die riesen Schüssel regionale Steinpilze gefreut. Und da ich ein absoluter Risotto-Fan bin, war sofort klar: ein Teil der Schwammerl landet im Reis.




Steinpilz-Risotto
(für vier Personen)

800 Gramm Steinpilze
350 Gramm Risotto-Reis
500 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
100 Gramm geriebener Parmesan
handvoll Schnittlauch/Petersilie
2 EL Öl
2 EL Butter
Salz
Pfeffer


 


So ihr Lieben - meine Steinpilze wurden mir freundlicherweise schon geputzt geliefert, insofern musste ich sie nur noch in Scheiben schneiden. Wenn eure aber frisch aus dem Wald sind, würde ich euch empfehlen, sie kurz unter fließendem kaltem Wasser abzuwaschen, eventuell mit einer Bürste zu putzen und anschließend auf einem Geschirrtuch zu trocken.

Schnibbelt die Pilze in ca. 0,5 cm dicke Scheiben. Falls ihr keine frischen Steinpilze habt, könnt ihr natürlich auch getrocknete verwenden. Diese in lauwarmes Wasser legen, mindestens 15 Minuten einweichen lassen und direkt ins Risotto geben. Die getrockneten müssen im Gegensatz zu den frischen nicht angebraten werden.




Als nächstes würfelt ihr die Schalotten und den Knoblauch. Gebt das Olivenöl mit etwas Butter in einen Topf und bratet die Schalotten darin glasig. Anschließend gebt ihr den Risotto-Reis hinzu und bratet diesen ebenso kurz an. Anschließend löscht ihr das Ganze mit etwas Weißwein ab. Dieser sollte komplett einkochen, erst danach gebt ihr nach und nach immer etwas Gemüsebrühe oder Wein hinzu. Unter stetigem Umrühren lasst ihr das Risotto bei geringer Hitze nun so lange köcheln, bis der Reis die komplette Flüssigkeit aufgenommen hat. Es kann durchaus sein, dass ihr etwas mehr/weniger Brühe/Wein benötigt.




Während das Risotto vor sich hinköchelt, bratet ihr parallel schon mal die Steinpilze in Butter an. Gebt diese in eine große Pfanne und bratet sie darin leicht bräunlich. Salzen, pfeffern - die frischen Gewürze fein hacken, hinzugeben und die Pfanne beiseite stellen.

Wenn der Reis dann so gut wie fertig ist, mischt ihr den geschnibbelten Knoblauch und abschließend auch die Steinpilze darunter. Abschließend reibt ihr den Parmesan, gebt ihn zum Reis, rührt nochmal kurz um und verteilt das Ganze dann auf Tellern. Bleibt nur noch zu sagen: Lasst es euch schmecken!

Und: DANKE, lieber Uli! Für die super leckeren und vor allem frischen Pilze! Wir konnten gar nicht alle verwenden - mindestens die Hälfte der Steinpilze ist zum Trocknen auf dem Kachelofen gelandet. Bei den derzeitigen Temperaturen läuft der nämlich schon wieder... Und außerdem haben wir dann in ein paar Tagen auch noch was davon :)

Ich mummel mich hier derweil mit ner kuschligen Decke und einer extra großen Tasse Tee ein! Ekelhaftes Wetter...

Macht's euch gemütlich und genießt das Wochenende,

eure fressraupe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen