Sonntag, 28. September 2014

Asia-Feeling: Gebratene Thai-Nudeln



Ich bin ja total verliebt in Asien, wie ich gestehen muss. Die Menschen, die Kultur, die Landschaft und das Essen! 2009 war ich mit meinen Schulfreundinnen Meli, Lisa und Andi zum ersten Mal in Thailand. Knapp vier Wochen - zum ersten Mal raus aus Europa - bepackt mit einem riiiiesen Rucksack und nervös wie Bolle. Viele von euch werden sich jetzt sicher denken "Paaah - Thailand - als Backpacker ist das doch total easy" - und jep, liebe Leute: da geb ich euch recht. Denn wenn man erstmal zwei Wochen durch Flores (in Indonesien) unterwegs war, wo es so gut wie keinen Tourismus gibt, weiß man spätestens: Thailand ist wirklich easy going. Aber so zum Einstieg fand ich Thailand damals super für uns Backpacker-Neulinge. Und ich würd auch jederzeit wieder hin. Denn das Essen dort ist wirklich der Wahnsinn.

Und Indonesien steht dem in nichts nach. Ich hab ja im Jahr 2011 für ein halbes Jahr auf Bali gelebt und mich sechs Monate (fast) ausschließlich von asiatischem Essen ernährt. Zugegeben: Ich war auch froh, als meine Freunde Kathi und Tobi zu Besuch kamen - mit Körnerbrot im Schlepptau - aber alles in allem muss ich sagen: ich liebe es, das asiatische Essen. Und so war ich umso erfreuter, als es vor Kurzem die asiatische Woche bei Lidl gab. Das Chang Bier im Regal hat mein Herz einen riesen Hüpfer machen lassen. Das hat mich nämlich gleich wieder an unsere Zeit in Thailand erinnert. Gemütlich in einer der vielen Bars auf Koh Tao haben wir abends immer Chang-Bier getrunken und es uns gut gehen lassen. Als ich dann im nächsten Regal meines Lidl-Marktes auch noch Chow-Mein-Nudel entdeckt hab, war das quasi DER Anlass, um endlich mal wieder asiatisch zu kochen.

Und so gab es heute endlich gebratene Nudeln (oder Mie Goreng - wie sie zum Beispiel in Indonesien heißen) mit einem kühlen Chang-Bier. Zwar erinnern die derzeitigen Temperaturen eher an die Arktis, statt an Asien - dennoch hab ich mich ein bisschen gefühlt wie damals - am Strand von Koh Tao.




Gebratene Thai-Nudeln
(für vier Personen)

100 Gramm Sesamsamen
3 Karotten
200 Gramm Zuckerschoten
250 Gramm Brokkoli
1 gelbe Paprika
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 rote Chili
neutrales Öl
300 Gramm Chow Mein Noodles

2 EL Sesamöl
6 EL Sojasauce
2 TL Honig 
4 Stengel Zitronenbasilikum
Saft einer Limette
Salz

4 Flaschen Chang Bier




Für die gebratenen Nudeln nach Thai-Art schnibbelt ihr zunächst das Gemüse klein. Die Zuckerschoten halbiert ihr der Länge nach, die Karotten schält ihr, und schneidet sie in dünne Streifen. Ebenso die Paprika. Den Brokkoli teilt ihr in kleine Röschen. Und die Schalotten halbiert und viertelt ihr und zieht anschließend die einzelnen "Häute" ab. Den Koblauch fein hacken und die Chili ebenso kleinschnibbeln.

Jetzt ist die Vorarbeit getan und es geht an's eigentlich Kochen. Wenn ihr einen Wok habt, würde ich euch empfehlen, das Ganze darin zu braten. So machen es die Thais auch :) Außerdem spart man beim Kochen Energie und die Nudeln werden super lecker. Falls ihr auf der Suche nach einer Wokpfanne seid, kann ich euch den Online-Shop von Lidl empfehlen (Pfannen gibt's derzeit sogar im Angebot :) ). Dort habe ich vor längerem selbst eine große Pfanne gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach absolut.

Röstet also zunächst die Sesamsamen in einer (Wok-)Pfanne ohne Fett goldgelb an. Immer wieder umrühren, sonst brennen sie euch an. Anschließend gebt ihr die Sesamsamen in eine Schüssel - sie kommen nämlich erst später wieder zum Einsatz.

Erhitzt etwas neutrales Öl in einer Pfanne oder im Wok. Gebt das Gemüse mitsamt dem Knoblauch hinzu und bratet es unter ständigem Rühren an. Am Schluss werft ihr die Chili dazu.

Setzt in einem extra Topf Wasser für die Nudeln auf. Salzt das Wasser und gebt die Chow-Mein-Nudeln dazu. Diese nach Packungsanweisung zubereiten. Sobald das Wasser kocht, nehmt ihr den Topf vom Herd und lasst die Nudeln vier Minuten durchziehen. 

Nun gebt ihr die Sojasauce, den Honig und das Sesamöl über das Gemüse. Lasst das Ganze einreduzieren, bis die Nudeln gar sind. Nehmt den Wok vom Herd, gießt die Nudeln ab und rührt diese anschließend unter das Gemüse. Gebt den Limettensaft darüber, schnibbelt das Zitronenbasilikum klein und gebt es mit dem Sesam über die gebratenen Nudeln.

Jetzt müsst ihr euch nur noch das Bier aufmachen, Stäbchen auspacken, Platz nehmen und von Thailand träumen!

Lasst es euch schmecken - oder: Selamat makan - wie man in Indo sagt!

eure fressraupe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen