Mittwoch, 23. Oktober 2013

Nachgekocht: Spicy Pumpkin Sirup

 


Nass, kalt, ungemütlich - das ist der Herbst. Rein wettertechnisch muss ich nicht unbedingt an ihm festhalten. Geschmacklich darf er sich jedoch gerne noch ne Weile breitmachen. Und zwar in meinem Latte Macchiato Glas! Zugegeben, ich bin eigentlich überhaupt kein Kaffeetrinker - schmeckt mir gar nicht, die dunkle Brühe. Aber mit nem süßen Sirup und gaaaanz viel Milch kann ich mich anfreunden, mit dem Koffein-Kick. Also ging es Anfang der Woche an die "Spicy Pumpkin Sirup"-Produktion. Zwar konnte ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen, Kürbis als süße Variante zu genießen...Als ich dann aber den ersten Tropfen probiert habe, konnte ich gar nicht genug kriegen. Und deshalb will ich euch diesen leckeren Kaffee-Versüßer nicht vorenthalten.



Spicy Pumpkin Sirup
(ergibt ca. 1 Liter Sirup)
400 Gramm Hokkaido-Kürbis
etwas Wasser

1 Liter Wasser
1 Kilo Zucker
3 TL Lebkuchengewürz
3 Stangen Zimt
Handvoll Nelken
Walnussgroßes Stück Ingwer



Zunächst stellt ihr Kürbispüree her. Das ist im Grunde total simpel. Dazu müsst ihr den Kürbis waschen, halbieren, schälen und entkernen. Ich würde euch empfehlen, auch das faserige Fruchtfleisch zu entfernen. Schneidet den Kürbis in kleine Würfel und gebt ihn mit etwas Wasser bedeckt in einen Kochtopf. Dort sollte er bei mittlerer Hitze gut 15 Minuten vor sich hinköcheln, bis er weich ist. Anschließend pürriert ihr das Ganze zu einem feinen Mouse. Und voilà - das Kürbispüree ist schon mal fertig.


Nun geht es an die Sirupproduktion. Dazu den Zucker unter ständigem Rühren im Wasser auflösen (Achtung: Die Flüssigkeit soll bitte nicht kochen!) Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, werft ihr den Kürbis und die anderen Zutaten in den Topf. Den Ingwer hab ich reingeraspelt. Bei den Gewürzen müsst ihr euch nicht an meine Angaben halten - je nachdem, wie intensiv euer Sirup schmecken soll, könnt ihr auch mehr/weniger dazugeben. Lasst das Gemisch anschließend bei geringer Hitze rund 20 Minuten durchziehen. Und auch hier gilt: bitte nicht kochen!



 Abschließend - und das ist der unschöne Teil an der Arbeit - müsst ihr das Ganze filtrieren. Und das kann ne Weile dauern, wie ich festgestellt habe. Um ehrlich zu sein: Es hat meine Ungeduld ganz schön auf die Probe stellt...Einmal durch ein Sieb reicht nämlich leider nicht aus, weil das Kürbispüree durchläuft... Nehmt am besten ein Mulltuch, mit dem ihr das Sieb auslegt. Es dauert zwar, bis alles durchgelaufen ist (weil sich am "Boden" das Püree absetzt), aber haltet durch: es lohnt sich!


Anschließend füllt ihr den Spicy Pumpkin Sirup in eine zuvor heiß ausgespülte Flasche - die würde ich zur Sicherheit im Kühlschrank aufbewahren. Zur Haltbarkeit kann ich derzeit leider noch keine Angaben machen - aber dank dem vielen Zucker sollte es eine Weile halten - wenn es nicht eh schon vorher in eurem Latte Macchiato landet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen