Montag, 28. Oktober 2013

Salat mit Granatapfel, Parmesan & Birne


Auf der Suche nach einem Rezept mit Granatapfel bin ich auf www.essen-und-trinken.de auf einen leckeren Salat gestoßen. Ich hab diesen etwas abgeändert - und er hat mir so gut geschmeckt, dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Und nicht nur geschmacklich ist die Mischung superlecker, sie ist auch noch sehr gesund! Ich war die letzten Tage etwas am kränkeln, hab dann gelesen, dass die Kapuzinerkresse zur Arzneipflanze 2013 gewählt wurde und wie ein natürliches Antibiotikum wirkt. Seitdem ist bei mir kein Gericht mehr vor ihr sicher. Die Kresse kommt überall rein, wo es sich anbietet. Und sei es nur zu Dekozwecken! So landen am Ende natürlich auch die scharfen orangen Blüten in meinem Mund :)

 
 Feldsalat mit Birne, Granatapfel und Parmesan
(für zwei Personen)

150 Gramm Feldsalat
1 Granatapfel
1 Birne
Parmesan
2 EL Olivenöl
3 EL Apfelessig
Prise Zucker
Salz
Pfeffer
Kapuzinerkresse



Den Blütenansatz des Granatapfels keilförmig herausschneiden, die Frucht in zwei Hälften auseinanderbrechen. Die Kerne einer Hälfte herauslösen, die andere Hälfte auspressen. Den Granatapfelsaft mit den Kernen, dem Apfelessig, Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl verrühren. 

Die Birne vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel quer in dünne Scheiben schneiden und mit dem Dressing mischen. Den Feldsalat waschen, trockenschleudern und mit dem Dressing beträufeln. Abschließend den Parmesan hobeln und den Salat mit den Kapuzinerkresseblüten anrichten. Lasst es euch schmecken :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen