Donnerstag, 1. Mai 2014

Mit etwas Verspätung: mein Geburtstagskuchen!


Nanu - mein Geburtstag ist nun schon wieder ne Weile her und mir ist aufgefallen, dass ich euch meinen Geburtstagskuchen noch gar nicht vorgestellt habe!!! Aber das wird hiermit schleunigst nachgeholt. Denn er war richtig lecker! Und passt noch dazu ganz wunderbar zur Jahreszeit! Fruchtig frisch und schokoladig cremig!

Ich hab mich nämlich für einen Erdbeerkuchen mit einer Frischkäse-Creme entschieden. Unter die ich ordentlich weiße Schoki gemischt habe.  Abgesehen von der Wartezeit ist er ruck zuck gemacht. Man braucht keinen Ofen, da der Boden aus Kekskrümeln, Haferflocken und Corflakes besteht. Ist also auch was für die Backmuffel unter euch :) Und wer vor Schreck beim Blick auf die Mengenangaben zwei Kilo mehr auf den Hüften hat: Keine Panik, ich hab "Philadelphia Klassik So leicht" verwendet. Der hat gerade mal drei Prozent Fett. Joghurt und Magerquark sogar noch darunter. Kann man also bedenkenlos essen - auch diejenigen unter euch, die grade am Projekt "Bikinifigur" arbeiten :)


Erdbeer-Schoko-Traum
(für einen Rahmen der Größe 18x27 cm)

Für den Boden:
200 Gramm Haferkekse
6 EL Haferflocken
6 EL Cornflakes
50 Gramm weiße Schokolade
50 Gramm Butter

Für den Belag:

3 Becher Philadelphia Klassik So leicht
250 Gramm Quark
500 Gramm Joghurt
200 Gramm weiße Schokolade
2 Päckchen Gelatine
500 Gramm Erdbeeren
etwas Erdbeer-Rhabarber-Sirup (selbstgemacht)



Zuerst bereitet ihr den Keksboden zu. Dafür die Haferkekse zusammen mit den Haferflocken und Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben. Parallel die weiße Schokolade mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen.

Aus dem Gefrierbeutel die Luft rauslassen, fest verschließen und die Kekse mit einem Nudelholz zerkleinern, bis von der Mischung nur noch große Brösel übrig sind.

Schokolade und Butter immer wieder rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Die Keksmischung in eine Schüssel geben, die Schoko-Butter-Flüssigkeit dazugeben und alles gut vermengen.

Einen Kuchenrahmen (18x27 cm) auf einen große Kuchenplatte stellen und die Keksmischung darin verteilen. Fest andrücken und dann mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Boden fest wird. Ich denke, ihr müsst nicht unbedingt eine rechteckige Form verwenden. Wenn ihr keine zur Hand habt, dann nehmt einfach eine Springform.

In der Zwischenzeit die Schokolade für den Kuchen im heißen Wasserbad schmelzen. Ebenso die Gelatine vorbereiten. Ich habe hierfür gemahlene genommen. Diese nach Packungsanleitung zubereiten und quellen lassen.

Die drei Becher Frischkäse mit dem Joghurt und Quark mischen, bis eine cremige Masse entsteht. Wenn die weiße Schokolade geschmolzen ist, diese nach und nach unterrühren. Mir war die Frischkäsemasse durch die Schokolade süß genug - je nach Geschmack kann man das Ganze aber nach belieben durch Zucker süßen.

Abschließend die Gelatine unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie flüssig ist. Dann einen Teil der Frischkäsemasse zur Gelatine geben (nicht andersrum!!!) und geschmeidig rühren. Nach und nach dann die Creme unter die Gelatine mischen.

Wenn der Boden mittlerweile hart ist, die Kuchenplatte aus dem Kühlschrank holen. Die Erdbeeren halbieren und am Rand des Kuchenrahmes platzieren. Mit der Schnittstelle nach außen. Die übrig gebliebenen Erdbeeren fein würfeln.

Die Frischkäse-Schokoladen-Masse halbieren. Unter den einen Teil die Erdberen geben, den anderen Teil so lassen, wie er ist.

Die Hälfte der "leeren" Masse auf dem Kuchenboden verteilen. Anschließend die Erdbeern-Masse draufgeben. Und oben folgt nochmal eine Schicht Philadelphia-Schoko-Creme.

Jetzt kommt der Kuchen am besten über Nacht in den Kühlschrank. Und vor dem Servieren kann man dann noch etwas Erdbeer-Rhabarber-Sirup darüber träufeln. Dann schmeckt es noch fruchtiger.

Genießt den Frühling - mit diesem Rezept gelingt es bestimmt :)

eure fressraupe

1 Kommentar:

  1. Toll! Ich bin begeistert von dieser tollen Torte! Die war sicher megalecker!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen