Samstag, 31. Mai 2014

Urlaubsverpflegung #1: Zimtwaffeln


Hallo Ihr Lieben,

die liebe Manu geht auf Reisen und wir machen es uns derweil hier auf ihrem Blog gemütlich! Ich bin Sarah und habe aus meinem Knusperstübchen für die liebe Fressraupe kleinen zuckersüßen Proviant mitgebracht.

 

Das Knusperstübchen ist noch gar nicht so alt und mein kleiner Stern am Bloghimmel. Warum ich das Bloggen so toll finde? Weil es für mich all die Dinge verbindet, die ich sooo mag bzw. sehr liebgewonnen habe - Kochen, Backen, Schreiben und seit meiner "Bloggerei" auch das Fotografieren. Wobei ich in allen Dingen natürlich immer wieder dazulerne, wie heißt es derzeit überall - "lebenslanges Lernen"? Beim Bloggen ist das auf jeden Fall richtig! Kommt doch gleich mit und werdet Teil meines kleinen Blogabenteuers: Klick 

Im Knusperstübchen findet Ihr sowohl süße als auch herzhafte Leckereien, ein paar Drinks haben sich auch schon hinzugesellt. Heute habe ich jedoch eine kleine süße Köstlichkeit dabei, die das Knusperherz tanzen lässt. Neben Knusperbaiser und Meringue habe ich nämlich eine kleine Zimtschneckenschwäche und da Zimtschnecken so gut nach Skandinavien passen, bekommt die Fressraupe heute ein paar knusprig-karamellige Zimtschneckenwaffeln, die sich super für den nächsten Ausflug, das nächste Picknick oder aber das Schlemmen im Garten eignen. Sie sind handlich, können leicht verpackt werden und nehmen nicht allzu viel Platz im Rucksack ein. ;)



Rezept für 12 große oder 24 kleine Zimtwaffeln

Einkaufsliste:

Für den Teig: 350g Mehl, 50g Rohrohrzucker (oder weißen), Prise Salz, 1 Pck, Trockenhefe, 120ml Wasser, 60ml Buttermilch, 50g Butter, 1 Ei , 1TL extra Butter 

Für die Füllung: 50g Butter, 1kleinen EL Zimt (nach Belieben auch nur 1 Teelöffel), 50g Rohrohrzucker (oder weißen), 1/2 TL Vanillemark




So wird's gemacht:

Buttermilch, Wasser und Butter zusammenfügen und lauwarm erhitzen (Vorsicht nicht zu heiß!) nun die Hefe hinzugegeben und gut verrühren, abgedeckt. ca. 5 Minuten stehen lassen. Derweil Mehl, Zucker & Prise Salz mischen und zu dem Hefegemisch gemeinsam mit dem Ei geben. Sehr gut kneten bis ein homogener Teig entsteht. Nicht wundern, der Teig ist klebrig! Nun die Hände mit etwas Butter einreiben und Teig in den Händen zu einer Kugel formen. Die Schüssel auch mit Butter ausstreichen und den Teig wieder in die Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und mindestens 45 Minuten ruhen lassen. Nun den Teig nochmals kurz durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen (der Teig sollte ca. 3mm dick sein).

Die Butter für die Füllung schmelzen und die gesamte Butter auf dem ausgrollten Teig verteilen. Zucker, Zimt und Vanille mischen und gleichmäßig auf den Teig streuen. Nun den Teig der Länge nach einrollen. Diese Rolle in 2 cm breite Scheiben schneiden und die Oberseite der Schnecken noch einmal leicht mit Butter bestreichen.



Nun das Waffeleisen vorheizen und leicht mit Butter bestreichen. Für große Waffeln eine Zimtrolle mit der angeschnittenen Seite nach unten in die Mitte des Waffeleisens legen und goldbraun ausbacken (ca. 4 Minuten bei mittlerer Stufe). Wer kleinere Waffeln haben möchte teilt die zurechtgeschnittenen Zimtrollen noch einmal in der Mitte und legt nur jeweils ein halbiertes Stück auf das Eisen. Die Butter-Zucker-Zimtfüllung wird nach dem Ausbacken leicht karamellisiert sein, einfach unschlagbar gut, probiert es aus! ;)

Die Waffeln könnt Ihr nun pur genießen, mit Puderzucker bestreuen oder aber Vanilleeis und Erdbeeren dazu reichen - alles lecker.

Liebe Manu, vielen Dank, dass ich für die Fressraupe etwas "Futter" beisteuern durfte! Genieß die Zeit in Norwegen, mach ganz viele Bilder und lass es Dir gut gehen und Ihr, liebe Zuckermäuler, schaut doch gleich einmal im Knusperstübchen vorbei:

http://knusperstuebchen.wordpress.com


1 Kommentar:

  1. Zimt-Waffeln... wie köstlich klingt das denn? Ich kann die kleinen Dinger förmlich riechen!! Lecker!

    AntwortenLöschen