Mittwoch, 24. Juni 2015

Cremiger Smoothie mit Banane, Datteln und Kokos


Halloooo, selamat pagi! Da bin ich wieder!

Zurück aus dem Urlaub, hab ich euch natürlich was mitgebracht. Ein Mitbringsel sozusagen. Darauf steht doch jeder, oder? Und weil Geschmäcker ja ganz unterschiedlich sind, hab ich nicht nur EIN Urlaubs-Mitbringsel im Gepäck, sondern gleich mehrere. Heute gibt’s also schon mal das Erste: Einen mega leckeren Frühstücks-Smoothie, der perfekt als komplette Mahlzeit durchgeht. Durch die Haferflocken und Kokosraspeln ist die Konsistenz dieses Smoothies nämlich so dermaßen cremig und dickflüssig, dass sogar ich Fressraupe satt wurde. Und das soll mal was heißen.

Noch dazu stecken im Chunky Monkey - so heißt der leckere Drink - absolute Superkräfte! Kokosprodukte sind nämlich DAS Superfood schlechthin, wie ich gelernt hab. Kein Wunder, dass alle Indonesier so gesund sind, kaum Falten haben und einfach gut ausschauen. Das Superfood wächst bei ihnen ja direkt vor der Haustür. In Hülle und Fülle! Und noch dazu ist es so vielseitig einsetzbar. Ob zum Kochen, Backen oder für die Schönheit! Kokosöl ist ein echter Allrounder. Ich packe die Kokosprodukte zum Beispiel morgens in meinen Smoothie (Kokosöl, Kokosmus, Kokoswasser oder Kokosflakes) oder creme mit abends damit ein (Kokosöl). Ob das mit der Anti-Falten-Bekämpfung jetzt noch was wird - bleibt abzuwarten. Hehe. Da hätte ich wohl schon etwas früher damit anfangen müssen. Aber besser spät, als nie - und deshalb gibt's jetzt für euch einen cremigen Frühstücksdrink - der auch locker als gesunde Zwischenmahlzeit oder als Energiekick vor dem Sport durchgeht!




Getrunken haben wir ihn immer im „Betelnut“-Cafe in Canggu auf Bali. Einem hippen Cafe inmitten von Reisterrassen, gleich am Strand. Hier hängen bevorzugt Surfer und Backpacker ab, es gibt gesunde Snacks, leckere Smoothies und sehr guten Kaffee. Absolut empfehlenswert! Aber auch total angesagt und deshalb immer sehr gut besucht. Wir hatten Glück und konnten jedes Mal wieder unseren „Stammplatz“ ergattern. 

Dort haben wir dann auch – jedes Mal wieder – den Chunky Monkey getrunken. Den ich heute frei Schnauze interpretiert habe. Und ich muss zugeben: Das ist mir durchaus gelungen!





Chunky Monkey
(für zwei Gläser)

400ml kalte Milch
1 große reife Banane
8 Datteln
2 EL kernige Haferflocken
1 EL Kokosöl

 


Gemacht ist der Chunky-Monkey – also der Smoothie mit Milch, Banane, Datteln, Kokosöl, Kokos- und Haferflocken recht zackig. Schüttet die Milch in ein hohes Gefäß und gebt die Kokos- und Haferflocken hinzu. Schnibbelt die Banane und die Datteln und gebt sie ebenfalls dazu. Abschließend verpasst ihr der Mischung noch einen Esslöffel hochwertiges Kokosöl und dann kann auch schon fleißig gemixt werden. 

Da mein Standmixer die Datteln im ersten Versuch nicht kleinbekommen hat, mixe ich mir den Smoothie seitdem immer mit dem Pürrierstab. Ich hab fast das Gefühl, dass die Konsistenz dadurch noch cremiger wird. Falls ihr also z.B. keinen Mixer habt – gar kein Problem: Ein Pürrierstab tut’s auch. 

Je nach Wetterlage könnt ihr natürlich noch etwas crushed Eis dazu geben – hier in Deutschland derzeit nicht notwendig – in Indonesien hingegen nicht wegzudenken.

So. Und das war’s dann auch schon!

Lasst’s euch schmecken und freut euch auf’s nächste Mitbringsel – das pack ich nämlich auch ganz bald aus!

Sampai jumpa, wir sehn uns!
Eure fressraupe





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen