Dienstag, 2. Juni 2015

Urlaubsgelüste #3: Saftiger Zitronenkuchen

Hallo ihr lieben Leser der Fressraupe!


Ich freue mich wirklich sehr, dass ich euch heute auf Manu's Blog ein Rezept vorstellen darf, denn ich finde ihren Blog wirklich wunderschön. Nicht nur ihre Rezepte sind wahnsinnig toll, auch ihren Blick über den Tellerrand finde ich super. Nun aber zuerst zu meiner Person, ich bin Sarah und blogge regelmäßig leckere Kuchen, Torten aber auch andere Dinge auf SarahsBackBlog.de. Ich liebe es Cremetorten zu backen, aber auch mit neuen Zutaten zu experimentieren und einfach mal zu sehen, was man denn aus manchen Zutaten noch so rausholen kann. Aufgewachsen in einem kleinen und idyllischen Dörfchen auf der Schwäbischen Alb zieht es mich immer häufiger in die Ferne. Ich liebe es zu Reisen und berichte auch hin und wieder über meine kulinarischen Erlebnisse. Während die liebe Manu reist, habe ich für ihre Aktion „Urlaubsgelüste“ einen Zitronenkuchen mitgebracht, denn Zitronen erinnern mich einfach an Sonne, Sommer, Strand und Meer.





Zitronenkuchen
Rezept (für eine 17Ø Form):

Für den Boden:

100g gemahlene Mandeln
50g Speißestärke
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
100g kalte Butter

Für die Füllung:
6 Eier
2 EL Speisestärke
100 ml Schlagsahne
Saft von 2 Zitronen
Schale von 1 Zitrone



Für den Boden knetet ihr die Mandeln, die Speißestärke, den Vanillezucker, das Ei und die kalte, gewürfelte Butter zusammen. Den Teig gebt ihr dann in eine mit Backpapier ausgelegte Form und verteilt ihn mit den Fingern gleichmäßig. Es ist eine etwas klebrige Angelegenheit, aber mit etwas Geduld klappt das ganz gut. Am besten versucht ihr noch einen kleinen Rand nach oben zu machen. Das Ganze darf nun für 10 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Ofen. Währenddessen könnt ihr die Eier trennen und das Eiweiß mit 70g Zucker steif schlagen. Das steif geschlagene Eiweiß beiseite stellen, Eigelb mit Speißestärke, Schlagsahne und den restlichen 50g Zucker verrühren. Den Zitronensaft und die abgeriebene Schale dazu geben und mit etwa der Hälfte des geschlagenen Eiweißes verrühren. Sobald der Boden gebacken ist, gebt ihr die Masse drauf und backt alles nochmal für 40-45 Minuten allerdings bei 160°C. Falls ihr merkt, dass er gegen Ende etwas dunkel oben wird, deckt ihr den Kuchen mit einem Stück Alufolie ab und backt ihn so voll fertig. Ursprünglich war noch Schlagsahne dazu geplant, der Zitronenkuchen hat aber so überzeugt, dass es nichts weiter dazu braucht! Die restliche Eiweißmasse könnt ihr in eine flache Form geben und ebenfalls für 15 Minuten backen, dann mit Obst belegen und genießen. 

Mir hat es wirklich Spaß gemacht und ich hoffe euch gefällt mein Rezept. Wer weiß, vielleicht darf ich ja ganz bald schon wieder Gast bei der fressraupe sein!




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Sarah! Was für tolle Fotos! Da läuft mir ja gleich das Wasser im Mund zusammen :) Ich kann den Flieder förmlich riechen, hier auf Bali! So ein saftiger Zitronenkuchen geht meiner Meinung nach sowieso  iiiiiimmer - wird definitiv nachgebacken! Danke, dass du an meinem Blogevent teilgenommen hast!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen