Dienstag, 16. Juni 2015

Urlaubsgelüste #5: Spaghetti Frutti di mare

Wenn es um Pasta geht, könnte ich mich durchfuttern wie eine kleine Raupe. Umso besser, wenn damit noch Urlaubsgelüste auf den Teller kommen wie im Fall von Spaghetti Frutti di mare! Das ist für mich das absolute Urlaubsrezept, das ich mir in Deutschland immer und immer wieder beim Italiener bestelle. Jeder macht es anders, nimmt mal mehr Muscheln oder Lachs, nimmt Tomaten für die Sauce oder nicht. Doch meine Mama, die hat mein Lieblingsrezept gefunden.

 


Doch wer schreibt hier eigentlich, während die eigentliche Fressraupe sich auf Bali sonnt? Ich bin Isabelle alias das ÜberSee-Mädchen und blogge seit drei Jahren über Food, Photographie und die schönen Dinge. Ich bin also ebenfalls eine kleine Fressraupe und bin nicht nur in diese Bezeichnung (wer möchte nicht werdender Schmetterling sein?), sondern auch Manus Blog ganz verliebt – so schöne Bilder und so eine liebe Person dahinter, die ich vor wenigen Wochen kennenlernen durfte. Meine Urlaubsgelüste zogen mich bisher nach Italien - Pasta geht immer und Italien auch, dieses Land ist nicht allein wegen der leckeren Pasta eine Reise wert. Aber auch, besonders mit Spaghetti Frutti di mare.






Die Zutaten: 


400g Frutti di Mare (die Mischung gibt’s tiefgekühlt), etwa 300g Lachs (frisch schmeckt am besten, tiefgekühlt geht auch), 400g gehackte Tomaten, eine Zwiebel, zwei Knoblauchzehen, zwei Esslöffel Tomatenmark, etwas Parmesan, Pesto rosso, Zitronensaft und Basilikum sowie Gewürze (Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Chiliflocken). Und natürlich Pasta eurer Wahl, ich empfehle Spaghetti.



Wie die meisten meiner Rezepte, ist auch dieses nicht besonders kompliziert: Im ersten Schritt Zwiebeln kleinschneiden und in Olivenöl andünsten, die halbierten Knoblauchzehen und anschließend die tiefgekühlte Meeresfrüchte-Mischung zugeben. Den Lachs (ohne Haut) klein schneiden und mitbraten. Tomaten und Tomatenmark machen es zur Sauce, Gewürze und Zitronensaft unschlagbar lecker. Zehn bis 15 Minuten köcheln lassen. Mit Basilikum und geriebenem Parmesan bestreuen und samt der zwischenzeitlich gekochten Pasta servieren.








Meeresfrüchte sind natürlich nicht jedermanns Sache, das verstehe ich. Wer auf Muscheln & Co. verzichtet, hat mit diesem Rezept immer noch eine ziemlich leckere Tomatensauce. Lasst es euch schmecken, egal ob ihr wie Manu auf Bali seid oder wie ich am Bodensee sitzt. 

Viele Grüße, Isabelle alias das ÜberSee-Mädchen


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Isabelle - schön, dass du mein Gast warst! Und wirklich schön, dass wir uns auf dem FoodBloggerBarcamp in Reutlingen kennengelernt haben. Deine Fotos sind (wie immer!!!) zauberhaft! Und obwohl ich in den letzten Wochen verdammt viel frischen Fisch gegessen hab, könnte ich so eine Portion Frutti di Mare jetzt glatt vertragen :)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen