Samstag, 10. Mai 2014

Zitronige Zitronen-Tartelettes

 


Im ungeduldig-Sein bin ich ja ne wahre Heldin...So ein Mist aber auch! Weil ich nur vier Tartelettes-Förmchen habe, aber acht Stück backen wollte, hab ich die erste Tarte zu früh aus der Form geholt wodurch sie mir in der Mitte komplett gebrochen ist. Hatte wiederum den Vorteil, dass ich jetzt weiß: die Dinger schmecken auch warm :)

Also: Habt Gelduld mit den kleinen Törtchen und nehmt euch ein wenig Zeit.

Apropos Zeit - die fehlt mir im Moment ein wenig. Draußen blüht alles, die Sonne scheint und ich wär am liebsten 24/7 an der frischen Luft. Da die Arbeit aber ja auch noch ist und ich nach Feierabend noch die letzten Sonnenstrahlen einfangen will, bin ich in den letzten Tagen nicht wirklich zum Backen respektive Bloggen gekommen. Und so mach ich heute auch auf den letzten Drücker bei Clara's #ichbacksmir-Aktion mit. Das Motto für den April lautete "Zitrusfrüchte" - und da mein Herzbube am vergangenen Wochenende eines meiner neuen Backbücher durchgeblättert hat, eine Zitronentarte entdeckt und sich für's Wochenende gewünscht hat, hab ich mir gedacht: das passt doch optimal zu Clara's Thema. Und schwups - hier ist sie. Aber in der Mini-Ausgabe. Ich hatte nämlich keine Lust auf eine große Tarte - mir war eher nach kleinen Tartelettes. Das Rezept hab ich ein wenig abgeändert. Und auch wenn die kleinen Teile leider eingerissen sind, schmecken sie total saftig, cremig und natürlich: zitronig.

Die Risse in der Zitronencreme sind glaub ich auch auf meine Ungeduld zurückzuführen. Ich hab nämlich auf die Creme noch einreduzierte Zitronenraspeln gegeben. Das war so eine Art sirupartiger Sud. Aber der war wohl zu heiß für meine kleinen Törtchen. Bzw. um ehrlich zu sein: Ich weiß nich genau, woran es gelegen hat. Denn die Teile kamen ohne Risse aus dem Ofen...Mei. Passiert. Mittlerweile hab ich mich damit angefreundet - und die fleißigen Esser hat es kein bisschen gestört :)
 


Zitronige Zitronen-Tartelettes
(für 8 Stück)

Für den Teig
250 Gramm Dinkelvollkornmehl
175 Gramm zimmerwarme Butter
75 Gramm Puderzucker
2 Eigelb
2 EL kaltes Wasser
1 EL abgeriebene Zitronenschale
Prise Salz
Handvoll Zitronenmelisse

Für die Füllung
8 Eier
150 Gramm Zucker
4 EL Abrieb von Bio-Zitronen
250 ml Zitronensaft 
200 ml Sahne




Für den Teig den Puderzucker zusammen mit der Butter zu einer cremigen Masse vermixen. Nacheinander die beiden Eigelb dazugeben und das Eiswasser unterrühren. Anschließend das Mehl dazugeben und den Teig zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Zitronenmelisseblätter fein hacken, einen Esslöffel der Bio-Zitrone abreiben und unter den Teig kneten. Diesen anschließend in Frischhaltefolie wickeln und 40 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Während der Teig im Kühlschrank ruht, könnt ihr schon mal die Füllung für die zitronigen Tartelettes vorbereiten. 

Dafür die Eier mit dem Zucker und der Hälfte der abgeriebenen Zitronenschale in eine Schüssel geben und gut verrühren. Den Saft der ausgepressten Zitronen zusammen mit der Sahne unter die Mischung heben, dann auf den Boden der Tarteformen geben und glatt streichen. Circa 40 Minuten bei 120 Grad backen, bis die Füllung gerade so fest ist.

Während die Tartelettes im Ofen sind, nutzt ihr am besten die Zeit und rührt den Zitronensirup an, welcher abschließend auf die Küchlein gegeben wird. Dafür die übrig gebliebenen Zitronenzesten mit 2 Esslöffel Puderzucker und 4 Esslöffel Wasser bei schwacher Hitze im Topf köcheln lassen. So lange köcheln lassen, bis die abgeriebene Zitronenschale sirupartig eingedickt ist. Anschließend auf den Küchlein verteilen und diese warm oder kalt genießen. Schmeckt beides sehr lecker, wie ich festgestellt habe :) 

In diesem Sinne: bleibt lustig - denn sauer sind ja schon die Tartelettes!

Habt ein schönes Wochenende,
eure fressraupe 

PS: Falls ihr euch fragt, was das für Schnipsel auf manchen Tartelettes sind: Ich hab vier Stück mit Zitronenmelisse im Teig gebacken und die anderen vier mit Rosmarin. Meine Schwiegermama in Spe hat nämlich total leckeren aus Elba mitgebracht. Und ich dachte mir: Zitrone und Rosmarin könnte gut passen. Also hab ich den Versuch einfach mal gewagt. Im Teig von vier Tartelettes ist also klein gehackter Rosmarin gelandet und ebenso in der Zitronencreme. Schmeckt irgendwie nach Urlaub, das Ganze! Und wenn ihr Rosmarin-Fans seid, würde ich euch raten: probiert es mal aus :)


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    bei Dir siehts aber auch sehr LECKER aus...genau nach meinem Geschmack!

    Liebe Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen