Mittwoch, 22. Oktober 2014

Geburtstags-Gast #4: Conny


Etwas Kleines, nachdem man sich gerne die Finger abschleckt. Etwas, wo Bauch und Herz „Noch mehr!“ rufen und man sich vor Freude den Bauch streichelt. So etwas darf auf keiner Geburtstagstafel fehlen. Wenn ich schon keinen Champagner (woraufhin ich auch immer „Noch mehr!“ rufe) mitbringe zu Manuelas Geburtstagstafel, dann wenigstens ein bisschen Likör. Über schokoladigen Mini-Donuts. Verpackt in eine Kakao-Glasur.

„Noch mehr!“ rufe ich also nicht nur nach diesen Mini-Donuts, sondern auch nach der kleinen Fressraupe. Nach ihrem süßen Blog mit den tollen Geschichten und schönen Bildern. Happy Birthday, Fressraupe! sag ich, lege mir den letzten Donut auf den runden Bauch und grunze vergnügt. Wir Foodblogger sind schon ein eigenes Volk!



Mini-Schokodonuts mit Baileys-Glasur 
für 12 Stück

120 g glattes Weizenmehl
30 g dunkles Kakaopulver + 3 EL für die Glasur
½ TL Natron
1 Prise Salz
100 g brauner Zucker
125 ml Buttermilch
1 Ei
4 EL Butter, geschmolzen
1 TL Vanilleextrakt
125 g Staubzucker
2-4 EL Baileys




Legen wir los – es ist nicht mehr lange hin bis zum Donut-Glück! Als erstes heizen wir das Backror auf 160° Ober-/Unterhitze vor und fetten ein Mini-Donut-Blech gut ein. Vermischt das Mehl mit Kakaopulver, Natron und Salz.  In einer zweiten Schüssel vermixt ihr das Ei mit Buttermilch, Zucker, geschmolzenen Butter und Vanilleextrakt, bis sich die Zutaten schön verbunden haben. Die feuchten Zutaten nun zu den trockenen geben und vermengen, bis ein glatter Teig entsteht. Das alles könnt ihr übrigens locker mit der Hand machen – einen Mixer braucht ihr dafür nicht anzuwerfen! Den Teig in einen Gefrierbeutel oder Spritzbeutel füllen und mit dessen Hilfe den Teig in die Donutform füllen. Ihr könnt natürlich auch einen kleinen Löffel dafür nehmen. Die Donut-Form sollte etwa zu 2/3 gefüllt sein. Die Donuts für 12-14 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Stäbchenprobe wird euch zeigen, ob sie durch sind. Sind sie fertig gebacken, sollten die Donuts noch ein paar Minuten in der Form ruhen.

Während die Donuts abkühlen, machen wir uns an die Glasur. Dafür ganz einfach den Staubzucker mit Baileys und Kakaopulver vermengen. Die Glasur sollte schön dickflüssig sein. Ist sie zu dünn, noch etwas Zucker zugeben – und umgekehrt. Die abgekühlten Donuts mit einer Seite in die Glasur tunken und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag und würde mich freuen, euch auf Moment in aJelly Jar wieder zu sehen!

Alles Liebe,
Conny

****************  GEWINNSPIEL ****************
Im Rahmen meines Bloggeburtstags verlose ich einen 50 Euro Gutschein von mydays. Diesen könnt ihr für ein Erlebnis eurer Wahl einlosen. Zur Verlosung geht's hier entlang: http://fressraupe.blogspot.de/2014/10/konfetti-glitzer-und-lametta.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen