Montag, 13. Oktober 2014

Sesam-Hähnchen mit Asia-Soße

 


Bei mir ist das Asia-Fieber ausgebrochen! Nachdem ich euch in meinem vorletzten Post ja gebratene Nudeln nach Thai-Art vorgestellt habe, gibt's heute ein Hähnchen im Sesammantel. Und dazu einen feinen Dip. Fruchtig-süß und scharf zugleich. So mag ich das :) Und ich hoffe, ihr auch!




Sesam-Hähnchen mit Asia-Soße
(für zwei Personen)

500 Gramm Hähnchenfilet
Holzspieße

Für die Marinade
4 EL Sesamöl
4 EL Sojasauce
1 Limette 
3 EL Honig
1 rote Chili
2 Knoblauchzehen
Stück Ingwer (ca. 2 cm groß)

Für die Soße
2 EL Sesamsamen
Stück Ingwer (ca. 2 cm groß)
2 EL Honig (flüssig)
1 EL Reisessig
1 EL Sojasauce
2 EL Orangensaft
4 EL Sweet-Chili-Sauce
2 EL Sesamöl




Zunächst bereitet ihr die Marinade für das Hähnchen zu. Dieses sollte bestenfalls ein paar Stunden darin ziehen, damit es den intensiven Geschmack annimmt. Dafür schneidet ihr die Hähnchenfilets in Streifen und packt sie zusammen mit der Marinade in einen Gefrierbeutel. Und diesen wiederum für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank.

Aber zunächst zur Marinade. Schnibbelt eine Chili klein - macht das gleiche mit einem circa zwei Zentimeter großen Stück Ingwer und den zwei Knoblauchzehen. Verrührt das Sesamöl mit der Sojasauce, dem Saft einer Limette und dem Honig in einem kleinen Schälchen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend gebt ihr die gehackte Chili, den Koblauch und Ingwer dazu.

Für die Soße (diese könnt ihr schon vorher zubereiten) röstet ihr die Sesamsamen in einer beschichteten Pfanne an. Dafür braucht ihr kein Fett. Rührt die Sesamsamen immer wieder, sonst brennen sie euch an. Wenn es gut duftet, könnt ihr die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 

Schält den Ingwer und schneidet ihn in kleine Würfel. Den Honig mischt ihr mit dem Reisessig, der Sojasauce und dem Orangen- und Limettensaft. 

Gebt die Sweet-Chili-Sauce (die gibt's in jedem gut sortierten Supermarkt) dazu und rührt das Sesamöl unter. Am Ende gebt ihr den Ingwer und die Sesamsamen hinzu und vermischt alles gut.

Wenn euer Fleisch gut durchgezogen ist, spießt ihr die Hähnchenfilets auf Holzspieße. Bei mir haben jeweils drei Streifen Fleisch auf einen Spieß gepasst.

Erhitzt etwas neutrales Öl in einer Pfanne und bratet die Hähnchenspieße von beiden Seiten an. Während das Fleisch brät könnt ihr ein paar Sesamsamen in einen flachen Teller geben. Wenn das Fleisch durch ist, wendet ihr die Spieße kurz in den Sesamsamen. Und dann kann das Asia-Hähnchen auch schon serviert werden :)

Lasst es euch schmecken!

eure fressraupe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen