Dienstag, 17. Dezember 2013

Gefüllter Kürbis

Bevor das hier noch komplett zum Backblog ausartet, hab ich gestern mal wieder den Kochlöffel geschwungen. Was die Auswahl der Zutaten angeht, war ich leider weniger kreativ :) Denn es gibt - zur Abwechslung: KÜRBIS! Er schmeckt aber auch einfach so unglaublich lecker...Gemein ist das!

Diesmal gabs meinen kleinen orangen Freund aber in einer Form, wie ich ihn zuvor noch nie gegessen habe. Nämlich gefüllt. Kann sich sehen lassen, das hübsche Ding! Dadurch, dass die Füllung durch die gehackten Tomaten etwas "flüssiger" ist, braucht man gar keine Soße dazu. Einfach Reis kochen und parallel den Hokkaido im Ofen schmoren lassen. Kleiner Aufwand, großer Genuss.


 Gefüllter Kürbis
(für zwei Personen)

1 Hokkaido Kürbis
250 Gramm Hackfleisch
1/2 Dose gehackte Tomaten
etwas Fetakäse
1 Knoblauchzehe
Frühlingszwiebel
Salz
Pfeffer

Den Deckel des Kürbis abschneiden und das faserige Fruchtfleisch samt Kerne entfernen. Danach soviel Fruchtfleisch abschaben, dass ein circa 1 cm dicker Rand stehen bleibt. Den Kürbis (inklusive Deckel) für 15 Minuten in den Backofen schieben. Bei 180 Grad.

In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Den Knoblauch fein hacken und den unteren Teil der Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Zusammen mit dem Hackfleisch anbraten. Die Tomaten mit dem Tomatenmark dazugeben und alles ein paar Minuten köcheln lassen.

Den Feta würfeln, unter die Hackfleischmasse heben, mit Salz und Pfeffer würzen und den Rest der Frühlingszwiebel darüber verteilen.

Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und befüllen. Deckel drauf und bei 180 Grad weitere 20 Minuten im Ofen backen. 

Wer mag, kann in der Zeit, in der der Kürbis im Ofen fertig gart, etwas Reis kochen. Abschließend den Kürbis vierteln und auf dem Reis verteilen.

Dann kann auch schon gegessen werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen