Donnerstag, 26. Dezember 2013

Gewürz-Spekulatius-Parfait mit Kirschragout

Meine Lieben - ich hoffe ihr hattet ein paar schöne, erholsame Tage im Kreise eurer Freunde und Familie? Ich zumindest bin tiefenentspannt aus dem Weihnachsurlaub zurück und bereit für neue Schandtaten. Doch bevor wir gemeinsam ins neue Jahr starten, verrate ich euch noch, was ich uns an Weihnachten für eine leckere Nachspeise gezaubert habe.


Wie in den vergangenen Jahren waren wir auch in diesem über die Weihnachtsfeiertage auf einer urigen Hütte im Kleinwalsertal. Ein Traum! Vom Parkplatz zur Hütte läuft man gute zwanzig Minuten - und ich sag's euch: was wie ein netter Spaziergang klingt, ist mit dem Gepäck + Essen für eine knappe Woche im Schlepptau kein Zuckerschlecken. Aber wir freuen uns jedes Jahr auf's Neue, fernab der Zivilisation einfach mal ein paar Tage abzuschalten, den Schnee zu genießen und bei ausgiebigen Spaziergängen durchzuatmen.

Wie auch im letzten Jahr habe ich mich dieses Mal um das Dessert gekümmert. Und das stand EIGENTLICH seit Wochen fest. Bist ich auf dieses genial klingende Rezept von Mona gestoßen bin. Ein weihnachtliches Gewürz-Spekulatius-Parfait! Das zerschmilzt mir schon auf der Zunge, wenn ich nur daran denke! Himmlisch! Von meiner ursprünglichen Idee ist also nur ein Teil übrig geblieben, nämlich das Kirschragout. Das passt nämlich auch ganz wunderbar zum Spekulatius-Parfait! Und so war unsere Nachspeise ein wunderbarer Mix aus "altem" bzw. ursprünglichem und "neuem" Rezept. Vielleicht ein bisschen mächtig, das Ganze, das geb ich zu - aber an Weihnachten ist Schlemmen erlaubt, oder? Von daher wurde auch der letzte Gang brav aufgegessen :)


Gewürz-Spekulatius-Parfait
(ergibt 6 Tassen)

150 g Gewürz Spekulatius
4 Eier
100 g Zucker (für meinen Geschmack etwas zu viel)
3 Päckchen Vanillezucker
100 ml Apfelsaft
400 g Sahne

Kirschragout
Glas Sauerkirschen
400 ml Kirschsaft
200 ml Rotwein
2 Zimtstangen
2 EL Vanillepuddingpulver
Abrieb einer Biozitrone
Spritzer Zitronensaft

Für das Gewürz-Spekulatius-Parfait zunächst die Spekulatius zerbröseln. Das gelingt am besten, indem ihr die Kekse in einen Gefrierbeutel packt und mit dem Nudelholz malträtiert. Wenn die Spekulatius schön fein gemahlen sind, stellt ihr die Brösel erst einmal zur Seite.

Jetzt müssen nämlich die Eier getrennt werden - es wird nur das Eigelb benötigt! Dieses zusammen mit dem Zucker, Vanillinzucker und dem Apfelsaft in eine Schüssel aus Edelstahl geben und mit dem Schneebesen gut durchmischen. Das Ganze im warmen (nicht kochenden!) Wasserbad so lange rühren, bis die Masse zäh ist. Die Schüssel dann in kaltes Wasser stellen und so lange schlagen, bis sie erkaltet ist. 

Während die Ei-Zucker-Masse noch vollständig abkühlt, könnt ihr schon mal die Sahne steif schlagen. Danach die Spekulatius unter die Ei-Zucker-Masse heben und vorsichtig die Sahne unterrühren. 

Jetzt nur noch auf Tassen verteilen und ab ins Gefrierfach damit. Und zwar mindestens für sechs Stunden. Länger schadet nicht. Ich hatte sie zum Beispiel über Nach drin stehen.

Bevor ihr die Formen am nächsten Tag stürzt, stellt ihr am besten noch schnell das Kirchragout her. Und zwar folgendermaßen:

Den Kirschsaft zusammen mit dem Rotwein aufkochen und mit den Zimtstangen etwa 15 Minuten einreduzieren lassen, bis nur noch die Hälfte der Flüssigkeit übrig ist. Danach den Abrieb der Zitrone und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. Zwei Esslöffel Puddingpulver in einem extra Schälchen mit einigen Esslöffel des Kirsch-Rotwein-Wassers anrühren. 

Die Zimtstangen aus dem Topf entfernen und das aufgelöste Puddingpulver zu der köchelnden Flüssigkeit geben. Fleißig rühren, damit keine Klumpen entstehen und abschließend die Kirschen hinzugeben. Während die Kirschen warm werden, stürzt ihr am besten das Parfait. Dazu die mittlerweile angetauten Tassen kurz in heißes Wasser stellen. Kirschragout dazu, sofort servieren und schmecken lassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen