Donnerstag, 12. Dezember 2013

Zimtsterne


Als ich gelesen habe, dass Zimtsterne (angeblich) ursprünglich aus dem Schwabenländle kommen - stand für mich fest: diese Kekse dürfen in diesem Jahr auf keinen Fall fehlen, in meiner Plätzchensammlung. Schließlich wohne ich seit gut einem Jahr in Ulm und ich muss zugeben: die schwäbische Küche kann was ;) Und das gilt auch für Weihnachtsplätzchen! Zwar sind die Sterne hier etwas aufwändiger, was die Herstellung betrifft - für einen spontanen Backnachmittag würde ich mich deshalb für eine andere Sorte entscheiden - der tolle Geruch und nicht zuletzt der Geschmack entschädigen am Ende aber den Aufwand.


Zimtsterne

2 Eiweiß
Prise Salz
3 TL Zimt
Abrieb einer Bio-Zitrone
200 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm gemahlene Haselnüsse
200 Gramm Puderzucker

2 Eiweiß
100 Gramm Puderzucker


1. Eiweiß zusammen mit der Prise Salz steif schlagen. Die gemahlenen Nüsse zusammen mit dem Zimt und dem Zitronenabrieb verrühren. 200 Gramm Puderzucker darüber sieben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gehüllt mindestens zwei Stunden kalt stellen. Bei mir lag er über Nacht im Kühlschrank, dadurch hat er sich am nächsten Tag ohne zu Murren ausrollen lassen.


2. Den Teig am besten zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie einen halben Zentimeter dick ausrollen. Die Sterne (oder für welche Formen ihr auch immer euch entscheidet) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

3. Zwei Eiweiß mit dem Puderzucker schaumig schlagen und den Plätzchen ein hübsches weißes Mützchen aufsetzen. Das gelingt am besten mit einem Küchenpinsel. 

4. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und die Plätzchen auf mittlerer Schiene circa 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 100 Grad zurückdrehen und etwa zehn Minuten weiterbacken. Damit der Eischnee schön weiß bleibt, hab ich noch einen Tipp für euch: Schiebt einfach ein zusätzliches leeres Backblech über die Zimtsterne in den Ofen - dann habt ihr am Ende garantiert weiße Plätzchen. Und: sie sind außen knusprig, aber innen schön weich und saftig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen