Samstag, 21. Dezember 2013

Kirsch-Gewürz-Tarte

Wenn ich meine "Back-Liste" so anschau, darf der Advent ruhig noch ein bisschen bleiben. Es gibt nämlich noch so viele weihnachtliche Rezepte, die ich ausprobieren will... Aber irgendwie ging die Zeit jetzt einfach viel zu schnell vorbei. Wie jedes Jahr...

Für diese Kirsch-Gewürz-Tarte hier hat es aber zum Glück noch gereicht. Die hab ich meinen lieben Kollegen am Donnerstag noch aufgetischt, bevor ich mich in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschiedet habe. Und sie haben den hübschen Kuchen dankend angenommen. Er schmeckt aber auch verdammt lecker. Typisch weihnachtlich eben :)


Kirsch-Gewürz-Tarte
(für eine Tartform, 28 cm Durchmesser)

Für den Belag:

1 Glas Sauerkirschen
40 Gramm Cashewkerne
5 Spekulatiuskekse
170 Gramm Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
80 Gramm Zucker
125 Gramm weiche Butter

Für den Rührteig:

170 Gramm Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Anis
1 gestr. TL Lebkuchengewürz
125 Gramm weiche Butter
80 Gramm Zucker
1 gestr. TL abgeriebene Zitronenschale
2 Eier


Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, Cashewkerne zusammen mit den Spekulatius fein hacken. Für die Streusel Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Zucker, Cashewkerne, Spekulatiusbrösel und Butter hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät zu Streuseln von gewünschter Größe verarbeiten. Je länger ihr rührt, desto größer werden die Streusel.

Die Tarteform fetten und den Backofen vorheizen. Wer keine Tarteform zur Hand hat: Eine normale Springform tut's natürlich auch.

Für den Teig Mehl, Backpulver, Anis und Lebkuchengewürz in eine Schüssel geben und verrühren. Butter dazu und das Ganze auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker und die Zitronenschale unterrühren. Und zwar so lange, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

Jetzt die Eier dazugeben und im Anschluss das Mehlgemisch auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Form füllen und glattstreichen, Kirschen darauf verteilen und danach die Streusel darauf! Ab in den Ofen damit. Ober-/Unterhitze: 200 Grad, circa 35 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen