Donnerstag, 23. Oktober 2014

Geburtstags-Gast #5: Claudi



fressraupe hat Geburtstag, tralalalala
fressraupe hat Geburtstag, tralalalalaaa

Die liebe Manuela hat mich an ihre virtuelle Kaffeetafel eingeladen, denn ihr Blog
 " fressraupe "
feiert den 1. Geburtstag!

Zwar bin ich nicht vom ersten Tag an bei den "Verfolgern" mit dabei, aber doch schon eine ziemlich lange Zeit und ich gestehe, dass dies zunächst am Namen lag ;-)

Wer Kinder hat, kennt auch die kleine Raupe Nimmersatt und wer die kleine Raupe Nimmersatt kennt, dem fällt zwangsläufig das Buch ein, wenn er irgendwo "fressraupe" liest.
Ich stolperte also in der internetten Welt über ein Foto mitsamt einem Rezept von Manuela/fressraupe und meine Laune besserte sich schlagartig. 
Zunächst war da nur das Schmunzeln wegen des Blognamens, aber als ich mich ein bisschen bei ihr umgesehen hatte, gefielen mir nicht nur die Rezepte, sondern auch ihre Art zu schreiben. Also blieb ich dort und verfolge seither in aller Ruhe die Verwandlung von Raupe zu Schmetterling :-)


Liebe Manuela,

ich habe mich sehr über deine Einladung gefreut und gerne nehme ich an deiner Tafel Platz.
Mitgebracht habe ich ein kleines Törtchen, welches dir und den weiteren Gästen hoffentlich schmecken wird. Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß eigentlich, dass ich kein Freund von hochkomplizierten Rezepten bin, dass ich gerne neue Dinge ausprobiere, dass sich aber alles was ich in der Küche so tue, einfügen lassen muss in mein Leben 1.0

Im Leben 1.0 geht es an manchen Tagen nämlich hoch her, denn Familie Zucker & Salz besteht aus Vater, Mutter und vier Kindern. - Ok, die 3 Großen sind mit inzwischen 17 Jahren aus dem Gröbsten raus, aber das heisst ja nicht, dass sie nicht trotzdem noch betüddelt werden möchten .... und Termiiine haben die in dem Alter .... du kriegst die Tür nicht zu.
Aber bei unserer Nachzüglerin ist es mit 5 Jahren auch nicht weniger ;-) 

Neben Kind, Kegel, Haushalt und Blog, bin ich noch ein bisschen berufstätig. An 5 Tagen in der Woche koche ich den Kindern an der hiesigen Realschule ihr Mittagessen. Bei uns kommt das Essen also aus dem Topf direkt auf den Teller und wird nicht noch stundenlang in der Gegend rumgefahren. Diesen "Luxus" können wir uns erlauben, weil die Kinder (in Absprache mit den dazugehörigen Eltern natürlich) entscheiden können, ob und an wie vielen Tagen in der Woche, sie in der Schule essen möchten. Manche essen dort täglich, andere nur ab und an mal, sodass die Anzahl der zu kochenden Essen immer überschaubar bleibt. 
Dienstags bin ich auch für die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder verantwortlich - und wenn ich schon gerne in der Küche stehe, was lag da also näher, als "Kinder in der Küche" ins Leben zu rufen?
Jeden Dienstag (es sei denn, es sind Ferien) gewähren wir euch einen Blick in die Schulküche und ihr könnt abends im Blog nachlesen, was wir tagsüber so angestellt haben. 

Nu' wird's aber langsam Zeit für ein Tässchen Kaffee und ein Stückchen Kuchen - ich komm' hier mal wieder vom Stöckchen auf's Hölzchen ....




Gewürzkuchen mit schokoladiger Nuss-Buttercreme

Die Kuchenform hat einen Durchmesser von 16cm,
der Backofen sollte vorgeheizt sein auf 150°C, Umluft

Für den Teig

125g Butter +
125g Zucker - schaumig rühren. Nacheinander
2 Eier zufügen, sowie
1 Prise Salz

30g Kakao  +
0,5 TL gemahlene Nelken +
0,5 TL Zimt +
1 Prise Muskat +
1 Prise Ingwer +
1 Prise Kardamom - zufügen und unterrühren

250g Mehl +
1 TL Backpulver - mischen und abwechselnd mit
1/8 l Milch unter den Teig rühren.

Die Teigmasse dritteln und nacheinander 
(oder gleichzeitig, wenn ihr drei Formen dieser Größe habt ;-) )
3 Böden backen. 
Die Backzeit pro Boden beträgt etwa 15-18 Minuten.
Macht am besten die Stäbchenprobe

Für die Buttercreme:

250g Butter - schaumig rühren und nach und nach
200g Puderzucker unterrühren. Zuletzt
2 frische Eigelb von extrem glücklichen Hühnern - zugeben und ebenfalls unter die Buttermasse rühren

20g Kakao +
ca 60g geriebene Nüsse (hier gab's Haselnüsse) unter die Creme rühren.

Wenn die Böden komplett ausgekühlt sind, könnt ihr sie mit der Creme bestreichen und aufeinander stapeln. Hebt euch ein bisschen Creme auf, damit es reicht, die Torte auch rundherum damit einzustreichen. Danach könnt ihr den Kuchen nach Wunsch verzieren. - Ich hab' rundherum Mandelblättchen genommen wie ihr sehen könnt  ;-)

Natürlich sollte die Torte kalt stehen. Die Buttercreme wird aber recht fest, also empfehle ich euch, die Torte ca 30 Minuten vor Verzehr auf die Kaffeetafel zu stellen ;-)



****************  GEWINNSPIEL ****************
Im Rahmen meines Bloggeburtstags verlose ich einen 50 Euro Gutschein von mydays. Diesen könnt ihr für ein Erlebnis eurer Wahl einlosen. Zur Verlosung geht's hier entlang: http://fressraupe.blogspot.de/2014/10/konfetti-glitzer-und-lametta.html



4 Kommentare:

  1. Wooooow, was für eine tolle Bombe für das Geburtstags-Buffet! Da kann die Party beginnen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon, oder? Seh ich ganz genauso. Jetzt ist aber erstmal ne Woche fasten angesagt...Dumm nur, dass ich am Samstag nach Rom flieg - Pizza und Pasta werden dort NICHT vor mir sicher sein ;)

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag! :) Dein Blog ist mit diesem Rezept auf meiner Wochenhighlightsliste gelandet, durch "Zucker, Salz und Bauchgefühl" bin ich auf deinen Blog aufmerksam geworden! :) Vielleicht ist ja bald auch ein "richtiges" Rezept von dir unter meinen Wochenhighlights! ;)
    http://schokoladen-fee.blogspot.de/2014/10/kw-43-wochenhighlights.html
    Liebe Grüße,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alexandra! Herzlich Willkommen :) Ich geb mein Bestes, dass ich dort auch bald mit einem eigenen Rezept lande. Viele Grüße an dich!

      Löschen